Kultstadtfest Saarbrücken: Wo ihr parken könnt und welche Straßen gesperrt werden

Das neue Saarbrücker Kultstadtfest ersetzt in diesem Jahr das beliebte Altstadtfest und das Saar-Spektakel. In die saarländischen Landeshauptstadt werden wohl Hunderttausende Besucher:innen strömen. Wie ihr am besten anreist und wo ihr parken könnt:
Blick auf den St. Johanner Markt beim Saarbrücker Altstadtfest 2019. Foto: BeckerBredel
Blick auf den St. Johanner Markt beim Saarbrücker Altstadtfest 2019. Foto: BeckerBredel

Wegen des neuen Kultstadtfestes müssen die Menschen in Saarbrücken am kommenden Wochenende (15. bis 17. Juli 2022) mit Verkehrsbehinderungen rechnen. Über die Anreisemöglichkeiten und Sperrungen hat die Stadt jetzt informiert.

Diese Straßen werden gesperrt

So werden die Straßen Am Stadtgraben und Schillerplatz zwischen Freitag (15. Juli 2022), 17.00 Uhr, und Montag, 05.00 Uhr, in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Die Zufahrt zum Karstadt-Parkhaus ist von der Wilhelm-Heinrich-Brücke kommend möglich, so die Stadt. Sperrungen gibt es zudem in der Faßstraße (Freitag, 07.00 Uhr, bis Montag, 05.00 Uhr) und in der Obertorstraße (Donnerstag, 06.00 Uhr, bis Montag, 05.00 Uhr).

Programm beim Kultstadtfest in Saarbrücken: Das erwartet euch

Da das Event auch auf dem Schlossplatz stattfinden wird, sind die Zufahrten zu der Location und die zur Straße Am Schlossberg am Samstag, zwischen 08.00 und 21.00 Uhr, gesperrt. Außerdem wird von Donnerstag, 12.00 Uhr, bis Samstag, 21.00 Uhr, eine Halteverbotszone auf dem vom Schloss kommend ersten Parkplatz des Nanteser Platzes eingerichtet. Laut Stadt kann bei Bedarf eine zusätzliche Sperrung der Franz-Josef-Röder-Straße zwischen der Einmündung zur Spichererbergstraße und der Wilhelm-Heinrich-Straße vorgenommen werden.

Kultstadtfest: Anreisen mit Bus und Bahn

Die Pressestelle empfiehlt allen Besucher:innen des Kultstadtfestes das Auto stehenzulassen und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Eine Möglichkeit ist das 9-Euro-Ticket, das zum Beispiel über die Automaten der Saarbahn oder digital in den Apps „Saarfahrplan“ und „DB Navigator“ gekauft werden kann.

Eine Alternative ist die Tageskarte, mit der fünf Personen in Saarbrücken den ganzen Tag für 9,90 Euro und im gesamten saarVV-Netz für 18,90 Euro fahren können. Drei Kinder unter sechs Jahren fahren kostenlos mit. Die Tickets gibt es zum Beispiel direkt im Bus oder ebenfalls digital.

Fahrräder und E-Bikes abstellen in Saarbrücken

Die Stadt weist zudem auf die kostenlosen Fahrrad-Abstellanlagen hin, die zum Beispiel entlang der Bahnhofstraße, der Berliner Promenade und der Nebenstraßen verteilt sind. Für Pedelecs und E-Bikes gibt es Anlagen mit Ladestationen zum Beispiel am Quartier Eurobahnhof und am Rathaus St. Johann.

Parken in Saarbrücken: Diese Parkplätze gibt es in der Innenstadt

Wer doch mit dem Auto kommt, der kann einen der rund 9.000 Parkplätze in der Stadt nutzen (siehe Grafik unten). Für E-Mobile gibt es zahlreiche Aufladeplätze, zum Beispiel am Landwehrplatz, in der Trierer Straße und der Mainzer Straße. Es werden während des Ladevorgangs keine Gebühren erhoben.

Das Parkhaus am Staatstheater können Besucher:innen des Kultstadtfestes weiterhin über die Bleichstraße erreichen. Dem von der A620 kommenden Verkehr empfiehlt die Stadt, über die Bismarckbrücke abzufahren. Für den von der Wilhelm-Heinrich-Brücke kommenden Verkehr ist das Parkhaus aufgrund der Vollsperrung der Straße „Am Stadtgraben“ so zu erreichen: Betzenstraße – Stephanstraße – Dudweilerstraße – Richard-Wagner-Straße – Martin-Luther-Straße – Egon-Reinert-Straße – Großherzog-Friedrich-Straße – Bleichstraße. Ab der Einmündung Großherzog-Friedrich-Straße/Bleichstraße sollen aufgestellte Planskizzen den Weg weisen. Mehr Infos zur Anreise und den Parkmöglichkeiten hat die Stadt auf ihrer Website zusammengestellt.

Diese Parkmöglichkeiten gibt es in Saarbrücken. Grafik: Landeshauptstadt Saarbrücken

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Stadt Saarbrücken, 08.07.2022