Public Viewing in Trier: Hier kannst du die EM-Spiele sehen

Jetzt also doch: Fans von Fußball und Public Viewing kommen bei der diesjährigen Europameisterschaft auf ihre Kosten. Ein Lokal in Trier hat sich die Mühe gemacht und lädt mit einer fünf Meter hohen Leinwand zum Rudelgucken der Fußballspiele ein. 
Der Flieten Franz lädt zum einzigen "Biergarten Public Viewing" in Trier ein. Symbolfoto: Daniel Bockwoldt/dpa
Der Flieten Franz lädt zum einzigen "Biergarten Public Viewing" in Trier ein. Symbolfoto: Daniel Bockwoldt/dpa

Public Viewing in Trier zur EM 2024

Am Freitag (14. Juni 2024) startet die diesjährige Fußballeuropameisterschaft. Im Eröffnungsspiel treffen Deutschland und Schottland aufeinander (Anpfiff ist um 21.00 Uhr). Bis vor wenigen Tagen sah es noch so aus, als könnten Fußballfans in Trier die diesjährige Europameisterschaft nicht im großen Stil verfolgen. Rathaussprecher Michael Schmitz hatte auf Anfrage des Trierischen Volksfreund mitgeteilt, dass bis vor einer Woche keine Genehmigungen für Public Viewing beantragt wurden. Via Facebook gab es aber eine Ankündigung vom Flieten Franz in Zurlauben: Am Moselufer wird es Public Viewing geben. Die genaue Adresse: Zurlaubener Ufer 59, 54292 Trier.

EM-Spiele werden beim Flieten Franz übertragen

Unter dem Motto „Flieten Franz’s Biergarten“ wird die Heim-EM 2024 in Zurlauben übertragen. Dafür hat sich Max Laux – alias Flieten Franz – einiges einfallen lassen. Auf der Wiese neben dem bekannten Flieten-Zuhause wird eine fünf Meter hohe Leinwand mit einer Bildfläche von vier mal drei Metern aufgestellt. Diese wird von einem „High-End-Tageslicht-Projektor“ bestrahlt, heißt es in einem Facebook-Beitrag. Auf der Wiese werden Bänke aufgestellt und es wird zusätzlich eine Getränke-Bar geben. Gute Sicht haben Gäste aber auch von der Terrasse des Restaurants und von der Dachterrasse.

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Welche Spiele werden auf der Leinwand in Zurlauben übertragen?

Fußballfans können alle Spiele in der Vorrunde beim Flieten Franz sehen, die um 15.00 und 18.00 Uhr angepfiffen werden. Die Spiele um 21.00 Uhr werden nur dann übertragen, wenn Deutschland spielt.

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Küche hat bei Deutschlandspielen länger geöffnet

Essen und Getränke dürfen zwar nicht mitgebracht werden, allerdings muss niemand hungrig und durstig bleiben. Neben der zusätzlichen Getränke-Bar auf der Public-Viewing-Wiese gibt es wie gewohnt Essen und Trinken beim Flieten Franz. Die Küche ist während der Fußballspiele am Mittag normal geöffnet. Bei Spielen der deutschen Nationalmannschaft bis 21.00 Uhr.

Eintritt frei

Für das Public Viewing muss kein Eintritt gezahlt werden.

Verwendete Quellen:
– Flieten Franz
– Trierischer Volksfreund