Service-Roboter: „Sir James“ arbeitet als Kellner im „Grill au Bois“ in Neunkirchen

Im Restaurant "Grill au Bois" serviert seit einigen Monaten ein Roboter den Gästen Speisen und Getränke. "Sir James", wie das rollende Teammitglied heißt, schafft Abhilfe beim Personalmangel.
Ein Service-Bot arbeitet im "Grill au Bois" in Neunkirchen als Kellner. Symbolfoto: Precom Group AG
Ein Service-Bot arbeitet im "Grill au Bois" in Neunkirchen als Kellner. Symbolfoto: Precom Group AG

„Wir möchten Ihnen gerne unser neues Teammitglied vorstellen – ‚Sir James‘ – er ist zur Unterstützung unseres bestehenden Teams – im Grill au Bois zu bestaunen“, verkündet das Restaurant auf Facebook. Das Lokal ist das Erste im Saarland, in dem ein Gastro-Roboter zum Einsatz kommt. „Sir James“ soll personelle Engpässe abfangen, die in der Gastronomie – insbesondere in der Pandemie – gang und gäbe sind. Schon seit November 2021 ist der Roboter im „Grill au bois“ täglich im Einsatz.

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So unterstützt „Sir James“ das Service-Personal

Ein Katzengesicht auf dem Robo-Kellner lächelt die Gäste über einen Touch-Bildschirm an, während er nahezu geräuschlos durch die Tischreihen rollt. Die Wege des Roboters sind dabei fest programmiert, dank Sensoren kann er auch Hindernissen ausweichen. Auf der hinteren Ebene des Service-Bots finden Tabletts und Teller Platz, die Sir James“ dann zu den Plätzen bringt, wo die Service-Mitarbeiter:innen sie servieren. Sobald die Bedienung ihm die Teller abgenommen hat, kann „Sir James“ zurück in die Küche fahren und die nächste Bestellung abholen. Nach seinem Arbeitstag kommt der Roboter an die Steckdose und ist am nächsten Tag wieder „fit“.

Roboter soll keine Mitarbeiter:innen ersetzen

Die Anschaffung sei auch ein Akt der Verzweiflung gewesen, wie der Betreiber André Folschweiler dem „SR“ berichtet. Bis zu 100 Teller müssen die Servicemitarbeiter:innen an einem Abend an die Tische bringen – viele Schritte und viel Gewicht dabei auf sich nehmen. Das gehe auf die Gelenke. Der Roboter soll die Beschäftigten entlasten, indem er ihnen diese Arbeit abnimmt. Personal wolle der Gastronom mit dem Roboter nicht einsparen. Jedoch hofft er, dass die Technologisierung eine Vier-Tage-Woche ermöglicht und Berufe im Service so wieder attraktiver macht. „Sir James“ soll daher wohl schon bald von seiner Kollegin „Miss Sophie“ unterstützt werden.

Verwendete Quellen:
– Facebook-Post von „Grill au bois“
– Saarländischer Rundfunk