7 kuriose Kleinanzeigen im Saarland – Ausgefallenes aus der „Verschenken“-Kategorie

"Verschenken" gehört auf dem Portal "kleinanzeigen.de" zu den beliebtesten Kategorien. Doch welche Produkte werden im Saarland überproportional häufig umsonst weggeben? Und welche Inserate sind besonders ausgefallen? Das sind die Antworten:
In diesem Artikel stellen wir euch kuriose Kleinanzeigen aus dem Saarland vor. Fotos: (Hintergrund) Kleinanzeigen | (Frau) Unsplash
In diesem Artikel stellen wir euch kuriose Kleinanzeigen aus dem Saarland vor. Fotos: (Hintergrund) Kleinanzeigen | (Frau) Unsplash

Was über „Kleinanzeigen“ im Saarland besonders häufig verschenkt wird

Was umsonst ist, muss nicht zwangsweise wertlos sein: Auf dem Portal „kleinanzeigen.de“ werden in der Kategorie „Verschenken“ jährlich mehr als fünf Millionen Inserate eingestellt, so die Unternehmensangaben. Eine Datenauswertung zeigt auch: Die Bundesländer „ticken“ dabei unterschiedlich. Wie der Online-Kleinanzeigenmarkt am Dienstag (11. Juni 2024) mitteilte, verschenken die Saarländer:innen diese drei Dinge besonders oft:

  • Platz 3: Flachbildfernseher
  • Platz 2: Gefrierschränke
  • Platz 1: Felgen

Zum Vergleich: Bei den Nachbarn in Rheinland-Pfalz werden Spiegel, Kommoden sowie Mutterböden am häufigsten verschenkt. Laut „kleinanzeigen.de“ zählt „Verschenken“ mit durchschnittlich circa vier Tagen Anzeigenlaufzeit zu einer der beliebtesten Kategorien.

7 kuriose Kleinanzeigen im Saarland – Ausgefallenes aus der Kategorie „Verschenken“

Neben Felgen, Gefrierschränken und Flachbildfernsehern verschenken die Saarländer:innen bei „Kleinanzeigen“ auch durchaus Kurioses. Wir haben uns einmal (mit Stand vom 11. Juni 2024, Anm. d. Red.) in der „Verschenken“-Kategorie umgesehen – und diesen sieben „Schmuckstücke“ gefunden:


Hintergrund

Nach eigenen Angaben ist „Kleinanzeigen“ der führende Online-Kleinanzeigenmarkt in Deutschland. In zahlreichen Kategorien seien im Durchschnitt über 50 Millionen Anzeigen verfügbar. Je Monat zähle das Portal mehr als 35 Millionen Nutzer:innen. Überwiegend werde Secondhand gehandelt. „Kleinanzeigen“ wurde im September 2009 als „eBay Kleinanzeigen“ gestartet. Die Umbenennung erfolgte im Mai 2023.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der „kleinanzeigen.de GmbH“, 11.06.2024
– kleinanzeigen.de