Unsichere Corona-Lage: „SR Ferien Open Air“ in St. Wendel fällt erneut aus

Auch in diesem Jahr fällt das "SR Ferien Open Air St. Wendel" aufgrund der Corona-Pandemie aus. Die Entwicklung der Infektionslage sei zu unvorhersehbar.
Das "SR Ferien Open Air" in St. Wendel muss erneut ausfallen. Foto: Kreisstadt St. Wendel / Josef Bonenberger
Das "SR Ferien Open Air" in St. Wendel muss erneut ausfallen. Foto: Kreisstadt St. Wendel / Josef Bonenberger

Das „SR Ferien Open Air“ in St. Wendel, das zu Beginn der Sommerferien 2022 stattfinden sollte, wurde abgesagt. Darauf einigten sich der Veranstalter, die Kreisstadt St. Wendel, und der Saarländische Rundfunk („SR“), die das Outdoor-Konzert seit 2018 gemeinsam organisieren. Der Grund: Die weitere Entwicklung der Corona-Pandemie sei nicht abzusehen. Auch die damit verbundenen Folgen für Organisation und Booking von Großevents ließen sich daher nicht vorhersagen.

Corona lasse keine professionelle Organisation zu

„Wir waren zum Zeitpunkt der Absage im vergangenen Jahr zuversichtlich, dass die saarländischen Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr den Ferienbeginn unbeschwert und fröhlich in St. Wendel feiern können. Aber leider lässt die aktuelle Corona-Situation keine professionelle Organisation eines Festivals dieser Größenordnung mit sicheren Rahmenbedingungen zu“,  erklärte der Bürgermeister der Kreisstadt, Peter Klär.

„SR“ und Stadt hoffen auf das kommende Jahr

Auch „SR“-Intendant Martin Grasmück bedauert die Absage des Open Airs sehr. „Das SR Ferien Open Air St. Wendel ist zu groß und zu aufwändig, um es nach dem Prinzip Hoffnung voranzutreiben. Alle Beteiligten benötigen mit langem Vorlauf Planungssicherheit. Die Entscheidung fällt nicht leicht, doch sie ist unter den weiterhin schwierigen Umständen richtig“, meinte er. Beide hofften, wünschten und wollten jedoch, dass das „SR Ferien Open Air“ im kommenden Jahr wieder unter gewohnten Bedingungen stattfinden kann.

Verwendete Quellen:
– Gemeinsame Pressemitteilung der Stadt St. Wendel und des Saarländischen Rundfunks