„Wir schmeißen Gladbach raus“: Saar-Band schon vor dem Spiel mit Sieger-Hit für Saarbrücken
Pokalkracher 1. FC Saarbrücken gegen Borussia Mönchengladbach am Mittwoch
Am Mittwochabend (7. Februar 2024) spielt der 1. FC Saarbrücken gegen den Bundesligisten Borussia Mönchengladbach im Viertelfinale des DFB-Pokals. Anstoß der Partie ist um 20.45 Uhr im Saarbrücker Ludwigsparkstadion. Die Vorfreude auf das „Spiel des Jahres“ ist im Saarland schon jetzt gewaltig.
Schon vor dem Spiel: Saar-Band „Schaafa Sämpf“ veröffentlicht Sieger-Song für den FCS
Auch die Musiker von „Schaafa Sämpf“ freuen sich sehr auf die Partie. Dabei zeigt sich die saarländische Band, die sich selbst als „die schönste Boygroup des Saarlandes“ bezeichnet, schon vor Anpfiff siegessicher. Den Gewinner-Song für den 1. FC Saarbrücken haben sie bereits vor zwei Tagen veröffentlicht. In „Wir schmeißen Gladbach raus“ bejubeln sie den FCS-Sieg und das Weiterkommen im Pokal. Natürlich auf gewohnt kreative und witzige Weise, wie man es von „Schaafa Sämpf“ gewohnt ist.
Musiker sicher: „Wir schmeißen Gladbach raus“
Auf die Melodie von „Komm hol das Lasso raus“ haben die Musiker den Refrain „Wir schmeißen Gladbach raus und dann die Fohlen Seoane (Anmerkung der Redaktion: Gerardo Seoane ist der Trainer von Borussia Mönchengladbach), eine todsichere Wette und wir fahren nach Berlin. Hat es erstmal geklingelt, werden wir euch zerlegen, das ist für Blau-Schwarz ganz normal. Wir schmeißen Gladbach raus und holen den Pokal!“.
„Wenn Saarbrücken ‚was zu feiern hat, dann spielt Patrick Herrmann für die falsche Stadt“
Einen besonderen Gruß hat die Band dann auch für den gebürtigen Saarländer Patrick Herrmann in den Reihen der Gladbacher Fohlenelf im Gepäck. So heißt es in einer Zeile: „Wenn Saarbrücken ‚was zu feiern hat, dann spielt Patrick Herrmann für die falsche Stadt“. In dem kreativen Werk von „Schaafa Sämpf“ finden sich viele weitere bissige Botschaften, die mit einem Augenzwinkern und einem Lächeln zu hören sind.
„Schaafa Sämpf“ hat dem FCS schon öfters Glück im Pokal gebracht
„Wir schmeißen Gladbach raus“ ist übrigens nicht der erste Hit, den „Schaafa Sämpf“ für ein Pokalspiel des FCS geschrieben hat. Dass die Band den Blau-Schwarzen Glück bringt, zeigen beispielsweise die Songs „KSC mit eckigen Füßen“, „Bye bye Colonia“ oder eine umgetextete Version von „Skandal im Sperrbezirk“ nach dem Rauswurf des FC Bayern München. Einzig das Lied „Glyphosat 04“ im Vorfeld des Halbfinalspiels gegen Bayer Leverkusen vor wenigen Jahren brachte dem 1. FC Saarbrücken kein Glück. Damals schieden die Saarländer mit 0-3 aus dem Wettbewerb aus.
Verwendete Quellen:
– eigene Recherche