A8-Vollsperrung dieses Wochenende bei Neunkirchen – Verkehrsstörungen erwartet

Wegen des Ersatzneubaus der Landertalbrücke bei Neunkirchen gibt es dieses Wochenende eine Vollsperrung auf der A8. Die wichtigsten Informationen dazu, darunter die Umleitungsstrecken, findet ihr in diesem Artikel.
Auf der A8 gibt es dieses Wochenende eine Vollsperrung. Foto: picture alliance/dpa | Moritz Frankenberg
Auf der A8 gibt es dieses Wochenende eine Vollsperrung. Foto: picture alliance/dpa | Moritz Frankenberg

Ersatzneubau der Landertalbrücke bei Neunkirchen

Im Zuge des Ersatzneubaus der Landertalbrücke bei Neunkirchen wird die Niederlassung West der Autobahn GmbH an diesem Wochenende den Umbau der Verkehrssicherung fortführen. Gleiches gilt für den Aufbau einer transportablen Schutzwand, geht aus einer Mitteilung vom heutigen Freitagmorgen (17. März 2023) hervor.

Vollsperrung auf A8 dieses Wochenende

Nach Angaben der Autobahn GmbH ist für die Maßnahmen eine Vollsperrung auf der A8 nötig. Diese betrifft die Richtungsfahrbahn Saarlouis zwischen den Anschlussstellen (AS) Kohlhof (26) und Neunkirchen-Oberstadt (24).

Der Mitteilung zufolge startet die Sperrung am Freitagabend, 20.00 Uhr. Bis Montagmorgen (20. März 2023), etwa 5.00 Uhr, soll die Vollsperrung andauern. „Der geplante Zeitraum steht unter dem Vorbehalt geeigneter Witterung“, hieß es.

Das sind die beiden Umleitungsstrecken

Der überregionale Verkehr in Fahrtrichtung Luxemburg wird ab der Anschlussstelle Kohlhof über die L 114 – Limbacher Straße und die Zweibrücker Straße durch Furpach zur Anschlussstelle Oberstadt umgeleitet.

Der regionale Verkehr erreicht Neunkirchen auf der A8 über die Anschlussstelle Wellesweiler (25).

Verkehrsstörungen erwartet

Die Autobahn GmbH kann trotz Ausführung der Arbeiten an einem Wochenende Verkehrsstörungen nicht ausschließen. Verkehrsteilnehmer:innen wird empfohlen, auf die Meldungen im Rundfunk zu achten, absehbare Störungen bei der Routenplanung zu berücksichtigen sowie eine angemessene Fahrzeit für die jeweilige Umleitungsstrecke einzuplanen.

Darüber hinaus wird um „umsichtige Fahrweise auf der Umleitungsstrecke sowie um Verständnis für die aufgrund der notwendigen Arbeiten unvermeidbaren Verkehrsbeeinträchtigungen“ gebeten, teilte die Autobahn GmbH des Bundes abschließend mit.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Autobahn GmbH des Bundes/Niederlassung West, 17.03.2023