Arbeiten auf der B260 neu: Zweiter Bauabschnitt beginnt – Verkehrsbehinderungen erwartet

Am Montag (12. September 2022) startet der zweite Bauabschnitt der Straßenbauarbeiten auf der B269 neu bei Saarlouis. Durch eine veränderte Verkehrsführung kann es auf der Strecke zu erheblichen Verkehrsbehinderungen kommen:
Bis voraussichtlich Freitag gehen die Bauarbeiten in der Kaiserstraße. Symbolfoto: picture alliance/dpa
Bis voraussichtlich Freitag gehen die Bauarbeiten in der Kaiserstraße. Symbolfoto: picture alliance/dpa

Sanierungsarbeiten auf der B269 neu bei Saarlouis dauern an

Seit Ende August führt der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) umfangreiche Sanierungsarbeiten auf der B269 neu bei Saarlouis durch. Über mehrere Wochen soll die Fahrbahn auf der Strecke zwischen Ensdorf und dem Lisdorfer Berg erneuert werden. Die Straßenbauarbeiten betreffen beide Fahrtrichtungen und erstrecken sich auf eine Gesamtlänge von 4 Kilometern.

Zweite Bauphase auf B269 neu startet am Montag

Am Montag gehen die Sanierungsarbeiten auf der B269 neu in die zweite Bauphase. Nachdem zunächst im Bereich des Abgangs am Gewerbegebiet „Häsfeld“ bis etwa 800 Meter in Richtung „Linslerhof“ gearbeitet wurde, verlegt sich dann die Baustelle. So beginnen die Maßnahmen des zweiten Bauabschnitts ab der Anschlussstelle A620 (Brücke) und reichen bis zum Abgang in das Gewerbegebiet „Lisdorfer Berg“. Bis voraussichtlich Freitag, den 30. September 2022 sollen die Sanierungsarbeiten des zweiten Bauabschnitts andauern, bevor es in die letzte Phase der Erneuerung geht.

Betroffene Strecke wird ab Montag halbseitig gesperrt

Um einen Rückstau bis auf die Autobahn zu verhindern, wird die Strecke ab Montag nicht unter einer Vollsperrung, sondern lediglich unter einer halbseitigen Sperrung saniert. Laut LfS gilt dann für beide Fahrtrichtungen nacheinander jeweils eine Einbahnstraßenregelung. Ein Anfahren des Gewerbegebietes „Lisdorfer Berg“ ist während des zweiten Bauabschnitts dann nur noch aus Richtung der Autobahnanschlussstelle A620 möglich. „Der Weg zurück, sowie das Anfahren aus Frankreich kommend erfolgt über eine Umleitungsstrecke“, heißt es in einer aktuellen Mitteilung des LfS.

Diese Umleitung gilt es während der zweiten Bauphase der B269 neu zu beachten

Die ausgeschilderte Umleitung beginnt laut Angaben des LfS auf der B269 neu am Abgang „Industriegebiet Häsfeld“ (Industriestraße) in Richtung L167. Ab der L167 verläuft die Umleitung entlang der Ortschaften Bisten, Altforweiler, Neuforweiler, Picard in Richtung Anschlussstelle Saarlouis Mitte auf die B 405. Von der B405 geht es auf die L139 nach Lisdorf weiter auf die L271 zurück auf die B269 neu/A620.

LfS rechnet mit Verkehrsstörungen

Der Landesbetrieb für Straßenbau rechnet mit erheblichen Verkehrsstörungen im Bereich der Sanierungsarbeiten. Den Verkehrsteilnehmer:innen wird empfohlen, auf die Verkehrsmeldungen im Rundfunk zu achten, etwaige Störungen bei der Routenplanung zu berücksichtigen und angemessene Fahrzeit auf der Umleitungsstrecke einzuplanen.

Verwendete Quellen:
– Angaben des Landesbetriebs für Straßenbau