Auch Ortsdurchfahrt betroffen: Zwei mehrwöchige Baustellen in Homburg kommen

Auf der Saarbrücker Straße sowie auf der L213 in Homburg werden demnächst Bauarbeiten durchgeführt. Das sind die Pläne:
Die Straßen werden erneuert. Foto: Daniel Karmann/dpa-Bildfunk
Die Straßen werden erneuert. Foto: Daniel Karmann/dpa-Bildfunk

Der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) hat zwei größere Baustellen im Raum Homburg angekündigt. Betroffen sind nach den Angaben vom Freitag (22. Juli 2022) die Saarbrücker Straße sowie die L213.

Eine Baustelle betrifft die Ortsdurchfahrt Homburg

Die Fahrbahn der Saarbrücker Straße wird demnach ab dem 5. August auf rund 475 Metern erneuert. Die Arbeiten erfolgen unter einer halbseitigen Sperrung. Zunächst wird die Spur in Richtung Limbach saniert. Die Kaiserstraße wird als Sackgasse von der Saarbrücker Straße abgehängt. Die Umleitung erfolgt über die B423 (Bexbacher Straße) und die Richard-Wagner-Straße.

Der Verkehr von Limbach und Beeden in Richtung Innenstadt kann ungehindert in Einbahnregelung durch die Saarbrücker Straße fließen, so die Straßenbauer. Die Einfahrt von der L119 (Saarbrücker Straße) in die Richard-Wagner-Straße wird auch verkehrstechnisch abgehängt. Ab dem 23. August beginnen die Abschnitte zwei und drei der Asphaltdecken-Erneuerung. Sie betreffen die Fahrspur in Richtung Innenstadt.

Arbeiten auch auf der L213

Ebenfalls am 5. August beginnt die Erneuerung der L213-Fahrbahn. Der Belag soll vom Ortsausgang Kirrberg bis hinter die Zufahrt zur Pathologie der Uniklinik erneuert werden. Die Baulänge beträgt circa eineinhalb Kilometer.

Vollsperrung angekündigt

Im ersten Bauabschnitt wird der Bereich vom Ortsausgang Kirrberg bis zur Einfahrt Emilienruhe erneuert. Die Einfahrt Emilienruhe bleibt laut LfS von Homburg kommend weiter bestehen. Aus „verkehrssicherungstechnischen Gründen“ erfolgen die Arbeiten unter einer Vollsperrung, so der LfS.

Das ist die Umleitung

Die Umleitung läuft über die L213/K7 nach Mörsbach, über die L465 nach Käshofen und über die L462/L120 nach Homburg auf die L119/B423. Zusätzlich wird eine Fahrradumleitung über den Rabenhorst ausgeschildert.

Arbeiten bis Ende der Sommerferien

Ab dem 18. August werden die Bauabschnitte zwei und drei von der Einfahrt Emilienruhe bis zur Einfahrt der Pathologie beginnen. Die gesamten Arbeiten sollen spätestens zum Ende der Sommerferien am 3. September abgeschlossen sein.

Straßenbauer rechnen mit leichten Verkehrsbehinderungen

Der LfS rechnet für beide Baustellen mit leichten Verkehrsstörungen. Autofahrer:innen wird empfohlen, auf die Meldungen im Rundfunk zu achten und eine angemessene Fahrzeit einzuplanen.

Verwendete Quellen:
– Mitteilungen des Landesbetriebs für Straßenbau, 22.07.2022