Aufhebung der A8-Vollsperrung bei Dillingen verzögert sich – technische Probleme

Bei der Aufhebung der A8-Vollsperrung nahe Dillingen gibt es eine leichte Verzögerung. Der Grund: technische Probleme. Das sind die Details dazu:
Die Vollsperrung wird etwas später aufgehoben. Foto: dpa-Bildfunk
Die Vollsperrung wird etwas später aufgehoben. Foto: dpa-Bildfunk

Aufhebung der A8-Vollsperrung bei Dillingen verzögert sich – technische Probleme

Die Vollsperrung der A8 zwischen den Anschlussstellen Dillingen-Mitte und dem Autobahndreieck Saarlouis sollte eigentlich zum 16. März (diesen Donnerstag) aufgehoben werden. Geplant war, dann wieder einen Fahrstreifen zu öffnen. Am heutigen Dienstag teilte die Autobahn GmbH des Bundes jedoch mit: „Die mit Medien- und Verkehrsinformation […] angekündigte Aufhebung der Vollsperrung der A8 zwischen Dillingen-Mitte und Autobahndreieck Saarlouis verzögert sich infolge technischer Probleme“.

Asphaltmischanlage dauerhaft ausgefallen

Laut Mitteilung war die Asphaltmischanlage des Auftragnehmers am vergangenen Mittwoch aufgrund eines technischen Defektes dauerhaft ausgefallen. „Trotz Ausnutzung aller technischer, logistischer, personeller und organisatorischer Mittel bewirkt dieser Ausfall eine geringfügige Verzögerung des Bauablaufes“.

Verkehr einspurig ab Freitag

Nach aktuellem Stand werde die Verkehrssicherung für die Aufhebung der Vollsperrung in der Nacht zum Freitag (17. März) aufgebaut. Danach soll der Verkehr auf der A8 ab Freitag, 6.00 Uhr, wieder einstreifig fließen – also vor dem einsetzenden Berufsverkehr.

So geht es anschließend weiter

Ab Freitag rollt der Verkehr also zumindest auf einer Spur an der Baustelle vorbei, während die abschließenden Arbeiten (Schneiden sowie Vergießen von Fugen und Fahrbahnmarkierungen) laufen. Die Auffahrt der Anschlussstelle Dillingen-Mitte in Richtung Neunkirchen und A620 bleibt derweil noch geschlossen. Sie soll am 18. März geöffnet werden. Am 21. März ist der Spuk dann voraussichtlich vorbei: Die Autobahn GmbH plant, die Baustelle spätestens am Abend vollständig abgeräumt zu haben.

Verwendete Quellen:
– eigene Berichte
– Mitteilung der Autobahn GmbH/Niederlassung West, 14.03.2023