Bahnfahren wird wieder teuer – Höchster Preisaufschlag seit 2012

Vor allem für Pendler:innen und Personen, die volle Flexibilität wünschen, steigen bei der Deutschen Bahn die Preise. Das Unternehmen verweist in Bezug auf die Erhöhungen auf die hohe Inflation. Im Vergleich sei Bahnfahren günstig. Das ändert sich ab Dezember:
Bahnfahren wird in diesem Jahr wieder teurer. Fotos: (links) dpa-Bildfunk/Christophe Gateau | (rechts) dpa-Bildfunk/Daniel Karmann
Bahnfahren wird in diesem Jahr wieder teurer. Fotos: (links) dpa-Bildfunk/Christophe Gateau | (rechts) dpa-Bildfunk/Daniel Karmann

Deutsche Bahn erhöht wieder Preise

In diesem Jahr erhöht die Deutsche Bahn die Fahrpreise. Wie das Unternehmen am heutigen Freitag (1. Oktober 2021) mitteilte, steigen die Preise am 12. Dezember im Durchschnitt um 1,9 Prozent. Fahrkarten zum sogenannten Super-Sparpreis und Sparpreise soll es zwar unverändert ab 17,90 Euro beziehungsweise 21,50 Euro geben. Dafür allerdings steigt der sogenannte Flexpreis und die Preise für Streckenzeitkarten um durchschnittlich 2,9 Prozent. Ebenso Bahncards werden 2,9 Prozent teurer.

Eine Preiserhöhung im Regionalverkehr hat die Bahn für dieses Jahr noch nicht angekündigt. Dort macht sie die Preise jedoch nur für Fahrten außerhalb von Verkehrsverbünden, was etwa jede fünfte Kund:innenfahrt betrifft.

Die Bahn sprach von einer moderaten Preisanpassung und verwies darauf, dass die allgemeine Teuerung derzeit bei 4,1 Prozent liege. „Im langfristigen Vergleich bleibt Bahnfahren weiter günstig“, betonte das Unternehmen. Eine Fahrt im Fernverkehr koste auch nach der Preiserhöhung im Dezember etwa so viel wie im Jahr 2012. Bei den Bahncards 25 und 50 sei es die erste Erhöhung seit sieben Jahren.

Höchster Preisaufschlag seit 2012

Der Preisaufschlag von insgesamt durchschnittlich 1,9 Prozent ist der höchste seit 2012. Danach hatte es zum Teil auch Nullrunden gegeben. 2020 sanken die Preise im Fernverkehr um zehn Prozent, nachdem der Bund die Mehrwertsteuer gesenkt hatte. Damit sollten mehr Menschen dazu bewegt werden, Bahn zu fahren statt ins Auto oder Flugzeug zu steigen.

Hohe Verluste bei der Bahn

Dem Staatskonzern geht es finanziell schlecht. Zu Problemen im Auslandsgeschäft und im Güterverkehr kam die Corona-Krise als schwere Belastung hinzu. Allein im ersten Halbjahr 2021 fuhr der hoch verschuldete Konzern einen Verlust von 1,4 Milliarden Euro ein.

Dennoch bleibt das Ziel, die Fahrgastzahl im Fernverkehr bis 2030 verglichen mit 2015 zu verdoppeln. Das soll dazu beitragen, dass Deutschland seine Klimaziele im Verkehr erreicht. Dafür fließen Milliarden in Züge, das Schienennetz und zusätzliche Mitarbeiter:innen.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur