Bauarbeiten auf der A6: Hier kommt es ab Montag zu Verkehrsbehinderungen

Im Zuge der Instandsetzungsarbeiten an der Bischmisheimer Hangbrücke auf der A6 ist in der kommenden Woche mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Wir zeigen euch, welche Bereiche davon betroffen sind:
Auf der A6 kommt es ab kommender Woche zu leichten Verkehrsbehinderungen. Symbolfoto: Marcus Brandt/dpa-Bildfunk
Auf der A6 kommt es ab kommender Woche zu leichten Verkehrsbehinderungen. Symbolfoto: Marcus Brandt/dpa-Bildfunk

Weitere Bauarbeiten an der Bischmisheimer Hangbrücke auf der A6 beginnen

Seit Anfang April werden auf der A6 zwischen den Anschlussstellen Saarbrücken-Fechingen und St. Ingbert-West im Bereich der Bischmisheimer Hangbrücke verschiedene Instandsetzungsarbeiten von der Autobahn GmbH durchgeführt. So soll die Fahrbahnübergangskonstruktion auf der Richtungsfahrbahn Mannheim bis Ende Juni 2024 instand gesetzt werden: „Bauarbeiten auf der A6 im Saarland bis Ende Juni geplant“.

Umbaumaßnahmen erfordern Sperrung einer Fahrspur

Nach Angaben der Niederlassung West der Autobahn GmbH wird am kommenden Montag (6. Mai 2024) mit dem Aufbau einer neuen Baustellenverkehrsführung begonnen. Die hierfür notwendigen Arbeiten sollen bis zum anschließenden Freitag (10. Mai 2024) andauern. Während dieses Zeitraums steht den Verkehrsteilnehmer:innen auf der A6 in Fahrtrichtung Saarbrücken nur ein Fahrstreifen zur Verfügung. Nach der Änderung der Baustellenverkehrsführung sollen den Verkehrsteilnehmenden dann wieder jeweils zwei Fahrstreifen in Fahrtrichtung Saarbrücken und in Fahrtrichtung Mannheim zur Verfügung stehen. Mit dem endgültigen Abschluss der Arbeiten ist dann Ende Juni zu rechnen.

Während Umbaumaßnahmen ist mit Verkehrsbehinderungen auf der A6 zu rechnen

Insbesondere im Berufsverkehr kann es aufgrund der temporären einstreifigen Verkehrsführung zu Behinderungen auf der A6 kommen. Verkehrsteilnehmende sollten auf Meldungen im Rundfunk achten, zu erwartende Störungen bei der Routenplanung berücksichtigen sowie mitunter mehr Fahrzeit einplanen. „Die Niederlassung West der Autobahn GmbH bittet um eine umsichtige Fahrweise im Baustellenbereich und Verständnis für die aufgrund der notwendigen Arbeiten unvermeidbaren Verkehrsbeeinträchtigungen“, heißt es dazu in einer aktuellen Mitteilung der Autobahn GmbH.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Autobahn GmbH/Niederlassung West vom 2. Mai 2024