Behinderungen erwartet: Neue Baustelle auf A8 startet

Eine Woche lang sind auf der A8 zwischen Merchweiler und Saarbrücken Verkehrsbeeinträchtigungen zu erwarten. Die neue Baustelle dient als Vorbereitung für eine Sanierung im Oktober.
Auf der A8 zwischen Saarbrücken und Merchweiler ist der Verkehr in der kommenden Woche eingeschränkt. Foto: Pixabay
Auf der A8 zwischen Saarbrücken und Merchweiler ist der Verkehr in der kommenden Woche eingeschränkt. Foto: Pixabay

Die Niederlassung West der Autobahn GmbH setzt vom heutigen Mittwoch (31. August) bis voraussichtlich 7. September den Standstreifen auf der A8 zwischen dem Autobahnkreuz Saarbrücken und der Anschlussstelle Merchweiler instand. Betroffen ist die Richtungsfahrbahn Pirmasens.

Vorarbeiten für Sanierung im Oktober

Die Baumaßnahme dient als Vorarbeit, um die Verkehrsführung während der späteren Sanierung der Richtungsfahrbahn Saarlouis im Streckenabschnitt zu gewährleisten. Diese ist ab Oktober geplant. Die Autobahn GmbH will zeitnah gesondert über diese Maßnahme informieren.

Kommende Woche nur ein Fahrstreifen verfügbar

Für die Vorarbeiten steht vom 1. September bis zum 6. September 2022 jeweils zwischen 08.30 Uhr und 15.30 Uhr nur ein Fahrstreifen zur Verfügung. Die Bauzeit kann sich bei schlechter Witterung verlängern.

Verkehrsstörungen erwartet

Obwohl die Arbeiten außerhalb der Verkehrsspitzen erfolgen, sind Verkehrsstörungen zu erwarten. Die Autobahn GmbH empfiehlt, absehbare Störungen bei der Routenplanung zu berücksichtigen und entsprechend mehr Fahrzeit einzuplanen. Sie bittet alle Verkehrsteilnehmenden um eine vorsichtige Fahrweise und um Verständnis für die „unvermeidbaren Beeinträchtigungen“.

Verwendete Quellen:
– Pressemitteilung der Autobahn GmbH