A6 auf Bischmisheimer Talbrücke ab morgen wieder dreispurig – aber mit Tempolimit

Seit Ende November ist die Bischmisheimer Talbrücke auf der A6 nur noch einstreifig befahrbar. Grund ist ein Schaden. Dank einer provisorischen Lösung wird sie morgen wieder freigegeben, allerdings nur mit deutlichem Tempolimit.
Auf der A6 an der Bischmisheimer Talbrücke gibt es derzeit Bauarbeiten. Archivfoto: Apple Fotos
Auf der A6 an der Bischmisheimer Talbrücke gibt es derzeit Bauarbeiten. Archivfoto: Apple Fotos

Auf der Bischmisheimer Hangbrücke ist die A6 in Richtung Mannheim zwischen den Anschlussstellen Saarbrücken-Fechingen (4) und St. Ingbert-West (5) seit Ende November teils gesperrt. Die Niederlassung West der Autobahn GmbH hatte eine einstreifige Verkehrsführung eingerichtet. Grund ist ein Schaden an der Übergangskonstruktion zwischen Fahrbahn und Brücke, der am 30. November gemeldet wurde.

Wie das Unternehmen nun mitteilt, sei eine kurzfristige Instandsetzung der Talbrücke leider nicht möglich. Am morgigen Dienstag (12. Dezember 2023) sichert die Autobahn GmbH den beschädigten Übergang daher vorläufig mit überfahrbaren Platten. Die Maßnahme ermöglicht es, die Sperrung der Fahrstreifen aufzuheben. Bis zur Reparatur der Übergangskonstruktion im Frühjahr 2024 kann der Verkehr dann wieder dreistreifig fließen. Auf der Strecke gilt dann jedoch eine Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h. Das Tempolimit sei notwendig, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten.

Die Autobahn GmbH bittet die Verkehrsteilnehmenden um eine umsichtige Fahrweise auf den überfahrbaren Platten sowie Verständnis für die unvermeidbaren Verkehrsbeeinträchtigungen.

Verwendete Quellen:
– Pressemitteilung der Niederlassung West der Autobahn GmbH