Dieb wird mit geklautem Quad in Saarbrücken geblitzt

Dumm gelaufen: Der Täter wurde um 3.27 Uhr von einem Blitzer erwischt.
Symbolfoto: Pixabay (CC0-Lizenz)
Symbolfoto: Pixabay (CC0-Lizenz)
Symbolfoto: Pixabay (CC0-Lizenz)
Symbolfoto: Pixabay (CC0-Lizenz)

Gestohlen
„Das Auto von meinem Mann stand eigentlich auf der Straße so, dass man gar nicht vorbeikommen konnte“, erinnert sich Heike Daum-Thiel. Nichtsdestotrotz wurde ein Quad der Marke Suzuki vom Privatgelände der Familie geklaut – vermutlich herausgeschoben.

Das Kuriose: Das Ehepaar merkte zuerst gar nichts davon, obwohl die Polizei sogar noch in derselben Nacht anrief und sich nach ihrem Namen erkundigte. Der Beamte nannte jedoch seinen eigenen Namen nicht, worauf Heike Daum-Thiel misstrauisch wurde und auflegte. Am folgenden Morgen kam dann ein Anruf von der Polizeiinspektion Sulzbach, ob man denn wisse, dass das Quad gestohlen wurde. Die Hühnerfelderin verneinte und wurde freundlich aufgefordert: „Schauen Sie doch mal vor ihre Tür.“

Mittlerweile stellte sich heraus, dass am Abend vorher die Polizeiinspektion Völklingen angerufen hatte. Die Beamten hatten das Fahrzeug in Riegelsberg gefunden und zum Park&Ride-Parkplatz „Von der Heydt“ abgeschleppt. Zudem wurde bekannt, dass der Täter das Zündschloss aufgesägt hatte und das Gefährt so zum Laufen gebracht hatte. Wo genau, ist nicht bekannt, denn auch die Nachbarn hörten nichts von dem Motorengeräusch.

Geblitzt
Dass das Verbrechen gegen 3 Uhr nachts geschah, lässt sich anhand eines Fotos beweisen: Der Täter wurde nämlich um 3.27 Uhr „geblitzt“. Aufgenommen wurde das Ganze in der Lebacher Landstraße in Saarbrücken, Fahrtrichtung A1. Dort sind nur 50 km/h erlaubt, der Täter fuhr jedoch 92 km/h (nach Toleranzabzug) und damit deutlich zu schnell.

Das Gesicht ist auf dem Schwarzweiß-Foto nicht sehr deutlich zu erkennen. Jedoch besitzt der Helm des Diebs über der Augenpartie ein nach beiden Seiten kurvig auslaufendes Muster. Unter dieser Rundung ist jeweils eine dreieckige Verzierung.

Hinweise nimmt die Polizei Sulzbach unter der Telefonnummer 06897 93 30 entgegen.

Mit Verwendung von SZ-Material (Stefan Bohlander).