„Erhebliche Verkehrsstörungen“ erwartet: Mehrwöchige Arbeiten auf A8 starten heute

Auf der A8 wird zwischen den Anschlussstellen Saarwellingen und Nalbach ab dieser Woche gearbeitet. Die Straßenbauer rechnen insbesondere im Berufsverkehr mit Störungen.
An der Ellbachtalbrücke wird gearbeitet. Archivfoto: Apple Karten
An der Ellbachtalbrücke wird gearbeitet. Archivfoto: Apple Karten

Verkehrsteilnehmende müssen in den kommenden Wochen mit Behinderungen auf der A8 rechnen. An der Strecke zwischen den Anschlussstellen Saarwellingen und Nalbach wird mehrere Wochen lang gearbeitet, teilte die Autobahn GmbH jetzt mit. Sie will die Fahrbahnübergänge der Ellbachtabrücke instand setzen, die Asphaltdeckschicht der Fahrbahn vor und hinter der Brücke erneuern und einen Unfallschaden an der Brücke beheben.

Arbeiten dauern mehrere Wochen

Betroffen ist die Fahrbahn in Richtung Luxemburg auf einer Strecke von rund einem Kilometer. Los geht es am Montag (16. Oktober 2023). Die Arbeiten sollen am 4. November beendet sein.

Verkehr fließt nur einstreifig

Während dieser Zeit wird der Verkehr einstreifig am Baufeld vorbeigeführt. Die Zufahrt zur A8 von der Anschlussstelle Saarwellingen ist nicht von der Baustellenverkehrsführung betroffen, hieß es.

Autobahn rechnet mit Behinderungen

Insbesondere im Berufsverkehr rechnet die Autobahn GmbH mit „erheblichen Verkehrsstörungen“. Sie empfiehlt, auf die Verkehrsmeldungen im Rundfunk zu achten, eine angemessene Fahrzeit einzuplanen und nach Möglichkeit auf verkehrsarme Zeiten auszuweichen.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Autobahn GmbH, 12.10.2023