Erstes Tesla-Center im Saarland eröffnet

Auf dem deutschen Markt expandiert Tesla weiter. In Brebach-Fechingen bei Saarbrücken ist jetzt das erste Tesla-Center des Saarlandes eröffnet worden. Was es dort im Detail gibt:
So sieht das Tesla-Center bei Saarbrücken aus. Foto: Tesla Germany GmbH
So sieht das Tesla-Center bei Saarbrücken aus. Foto: Tesla Germany GmbH

Brebach-Fechingen: Erstes Tesla-Center für das Saarland eröffnet

Der Expansionskurs von Tesla auf dem deutschen Markt schreitet voran. In Brebach-Fechingen bei Saarbrücken ist jetzt das erste Tesla-Center des Saarlandes eröffnet worden. Das teilte die Tesla Germany GmbH am heutigen Freitag (8. September 2023) mit. Für das nächstgelegene Autozentrum des Konzerns hatten Kund:innen aus dem Saarland bisher Karlsruhe oder Mannheim anfahren müssen.

Das gibt es vor Ort

Nach Angaben der Tesla Germany GmbH bietet das Center in Brebach-Fechingen (in der Kurt-Schumacher-Straße 30a) auf rund 1.600 Quadratmetern fortan „zentralisierten Zugang zu Vertrieb, Fahrzeugwartung und der Auslieferung von Neufahrzeugen“. Beratungen von Kund:innen, Fahrzeugpräsentation und Testfahrten sind bereits gestartet. Die regulären Fahrzeugauslieferungen sowie die vollständige Öffnung der Werkstatt sollen in den „kommenden Wochen“ erfolgen.

Interessierte finden bei Saarbrücken „zukünftig Teslas gesamte Produktpalette“, hieß es. Dazu sollen etwa die Kompaktfahrzeuge „Tesla Model Y“ und die Limousinen „Tesla Model 3“ gehören.

Die Öffnungszeiten in der Übersicht

Der Schauraum des Tesla-Centers bei Saarbrücken ist wie folgt geöffnet:

  • montags bis samstags von 09.00 bis 18.00 Uhr

Die Werkstatt steht lokalen Kund:innen (zukünftig) so zur Verfügung:

  • montags bis freitags von 08.00 bis 17.00 Uhr

Ab der vollständigen Öffnung der Werkstatt könnten sich Tesla-Fahrer:innen ihre Termine dann unter anderem auch eigenständig über die Tesla-App einbuchen.

37 eigens geführte Vertriebsstandorte in Deutschland

Nach eigenen Angaben unterhält der Konzern in Deutschland momentan 37 eigens geführte Vertriebsstandorte. Rund zwei Drittel davon seien Tesla-Center. Die neue Zweigstelle in Brebach-Fechingen verstärke „Teslas Präsenz im Südwesten Deutschlands“ und folge der „deutschlandweiten Strategie der Eröffnung regionaler Tesla Center abseits der großen Ballungsräume und Metropolen“.

Einzige E-Auto-Fabrik von Tesla in Europa befindet sich in Grünheide

Die bisher einzige E-Auto-Fabrik von Tesla („Tesla Gigafactory“) in Europa befindet sich in Grünheide, innerhalb des Berliner Agglomerationsraums. Dort produziert der Konzern seit März 2022 offiziell Elektroautos. Eigenen Angaben zufolge waren in der „Tesla Gigafactory“ zuletzt rund 11.000 Mitarbeiter:innen beschäftigt.

Das Unternehmen teilte im März mit, dass inzwischen 5.000 Autos in der Woche produziert würden – das sind hochgerechnet rund 250.000 pro Jahr. Das Ziel der ersten Ausbaustufe von Tesla sind 500.000 Autos im Jahr. Bei einem weiteren Ausbau sollen es eine Million werden.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Tesla Germany GmbH, 08.09.2023
– Deutsche Presse-Agentur