Riesiger Ansturm auf Tankstellen in Frankreich: So viel können Saarländer aktuell sparen

Aktuell pilgern immer mehr Menschen aus dem Saarland nach Frankreich, um von den günstigeren Spritpreisen zu profitieren. Der Ansturm auf die französischen Tankstellen ist riesig. Was Saarländer:innen beim Tanken in Frankreich aktuell sparen können, verraten wir an dieser Stelle:
Aktuell herrscht ein großer Ansturm auf die Tankstellen in Frankreich. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Christian Böhmer
Aktuell herrscht ein großer Ansturm auf die Tankstellen in Frankreich. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Christian Böhmer

Großer Ansturm auf Tankstellen in Frankreich

Seit vergangenem Donnerstag (1. September 2022) ist der Ansturm auf die Tankstellen in Frankreich gewaltig. Je nach Tageszeit herrschen lange Schlangen vor den französischen Zapfsäulen. In diesen befinden sich auch zahlreiche Autofahrer:innen aus dem Saarland. Der einfache Grund: Während in Deutschland der Tankrabatt zum September wieder aufgehoben worden ist, ist die Ermäßigung in Frankreich parallel von 18 auf 30 Cent gestiegen. Das führt derzeit zu großen Preisunterschieden beim Tanken zwischen den beiden Ländern. Insbesondere Menschen aus dem Saarland, die nahe an der Grenze wohnen, fahren deshalb aktuell vermehrt zu unseren Nachbar:innen, um von den günstigeren Spritpreisen zu profitieren.

Tanken in Frankreich: So viel günstiger sind Diesel und Benzin aktuell

Doch wie viel lässt sich überhaupt sparen, wenn man aktuell in Frankreich tankt? Wir haben die Spritpreise im Saarland und in Frankreich miteinander verglichen:

Benzin in Frankreich deutlich günstiger als in Deutschland

In den grenznahen Gebieten in Frankreich kostete ein Liter Benzin der Sorte E-10 am Montagmittag durchschnittlich 1,57 Euro. Das ergab eine von SOL.DE durchgeführte Preisanalyse verschiedener Tankstellen-Vergleichsportale. Im Saarland betrug der durchschnittliche Preis für einen Liter E10-Benzin zum gleichen Zeitpunkt 1,97 Euro. Das macht einen deutlichen Preisunterschied von gleich 40 Cent pro Liter.

Auch Diesel in Frankreich wesentlich billiger als hierzulande

Ähnliche Unterschiede sind auch beim Diesel-Kraftstoff zu beobachten. An den Tankstellen im Département Moselle kostete der Liter Diesel am Montag im Schnitt 1,79 Euro. Im Saarland musste man pro Liter durchschnittlich 2,23 Euro zahlen. Das sind gleich 44 Cent mehr je Liter.

So findet ihr die günstigsten Tankpreise in Frankreich

Auch innerhalb Frankreichs variieren die Spritpreise zwischen den einzelnen Tankstellen teilweise stark. Um die günstigste Tankmöglichkeit zu finden, empfiehlt sich der Einsatz von Tankstellen-Apps. Die meisten deutschen Spritpreis-Apps zeigen auch die Preise hinter der Grenze an.

Darüber hinaus hilft die französische Regierung mit dieser Website: „Tankstellenpreise in Frankreich“. Hier können sich Interessierte eine Karte mit allen Tankstellen anzeigen lassen. Einfach den gewünschten Kraftstoff auswählen und unter „Localisation – Par département“ zu „57 – Moselle“ navigieren. Dann werden die Tankstellen im Département Moselle an der Grenze angezeigt. Mit Klick auf das Zapfsäulen-Symbol seht ihr dann die aktuellen Preise an der jeweiligen Tankstelle.

Verwendete Quellen:
– Analyse verschiedener Vergleichsportale
– eigene Recherche