Tanken in Luxemburg so teuer wie noch nie: Benzinpreis erreicht neues Rekordhoch

Erst vor etwa einer Woche hatten die Spritpreise an den Zapfsäulen in Luxemburg Allzeithochs erreicht. In der Nacht zum heutigen Mittwoch ist beim "Super 95" jetzt abermals ein Rekordpreis zu sehen. Das sind die Details dazu:
Die Preise für "Super 95" an den Zapfsäulen in Luxemburg sind auf einem neuen Rekordhoch. Foto: picture alliance/dpa | Fabian Sommer
Die Preise für "Super 95" an den Zapfsäulen in Luxemburg sind auf einem neuen Rekordhoch. Foto: picture alliance/dpa | Fabian Sommer

Vergangene Woche waren an den Tankstellen in Luxemburg „historische Rekorde“ bei den Spritpreisen verzeichnet worden. Der Preis für einen Liter Diesel hatte erstmals die Marke von 1,50 Euro erreicht. „So etwas hat es in Luxemburg noch nie gegeben“, berichtete zu dem Zeitpunkt die luxemburgische Tageszeitung „L’essentiel“. Ein Rekordhoch war ebenso beim Preis der Sorte „Super 95“ verzeichnet worden. Mit Stand vom heutigen Mittwoch (16. Februar 2022) sieht das allerdings nochmal anders aus. Denn an den Zapfsäulen im Großherzogtum ist derzeit ein neuer Preisrekord für die Benzinsorte zu sehen.

Tanken in Luxemburg: „Super 95“ mit neuem Preisrekord

Wie unter anderem „L’essentiel“ berichtet, wurde der letzte Preisrekord für Benzin der Sorte „Super 95“ in der Nacht zum heutigen Mittwoch eingestellt. Aktuell kostetet der Liter Kraftstoff 1,576 Euro. Zuvor mussten Autofahrer:innen und Co. 1,533 Euro je Liter bezahlen. Das bedeutet ein Plus von etwa vier Cent. Auch die Webseite von „Aral Luxembourg“ bestätigt den Anstieg. In Luxemburg legt der Staat die Preise an den Zapfsäulen fest.

Unverändert bleiben derzeit hingegen die Preise für die Kraftstoffe „Diesel“ (mit 1,500 Euro pro Liter) sowie „Super 98“ (mit 1,645 Euro pro Liter). Das bedeutet jedoch auch: „Diesel“ und „Super 98“ bleiben jeweils auf dem vergangene Woche verzeichneten historischen Rekordhoch.

Ursachen der steigenden Kraftstoffpreise

Ein Indikator für den teuer werdenden Kraftstoff: der Rohölpreis. Doch auch die „geopolitische Lage mit den Spannungen in der Ukraine“ sowie die „Politik der OPEC-Länder“ seien Gründe für den Preisanstieg, so Jean-Marc Zahlen (Generalsekretär der Groupement pétrolier luxembourgeois) zu „L’essentiel“. Darüber hinaus würden die Preise in Europa auch vom Euro-Dollar-Wechselkurs abhängen. Dieser hätte sich für die europäischen Verbraucher:innen „ungünstig entwickelt“, heißt es im Medienbericht.

Aktuelle Kraftstoffpreise in Luxemburg in der Übersicht

Eine Übersicht über alle aktuellen Kraftstoffpreise bei unseren Nachbar:innen in Luxemburg findet ihr stets an dieser Stelle: „Das sind die aktuellen Preise für Benzin und Diesel in Luxemburg“.

Verwendete Quellen:
– Bericht des „l’essentiel“
– Webseite von „Aral Luxembourg“
– eigener Bericht