Zwei Sperrungen auf der A623 dieses Wochenende – Das sollten Autofahrer beachten

An diesem Wochenende kommt es zu zwei Sperrungen auf der A623 in Richtung Friedrichsthal. Die Gegenfahrbahn wird bis September erneuert.
Die Bauarbeiten gehen bis September. Foto: dpa-Bildfunk
Die Bauarbeiten gehen bis September. Foto: dpa-Bildfunk

A623 in Richtung Saarbrücken wird saniert

Autofahrer:innen müssen bis September mit Einschränkungen auf der A623 rechnen. Die Strecke in Richtung Saarbrücken wird zwischen den Anschlussstellen Saarbrücken-Dudweiler und Saarbrücken-Ludwigsberg erneuert, so die Niederlassung West der Autobahn GmbH.

Sperrungen am Wochenende Richtung Friedrichsthal

An diesem Wochenende (7. bis 10. Juli) kommt es wegen des Aufbaus einer transportablen Schutzeinrichtung zu Sperrungen auf der Gegenfahrbahn in Richtung Friedrichsthal. Die Strecke zwischen Ludwigsberg und Dudweiler ist in zwei Zeitspannen nicht befahrbar. Zum einen von Freitag, 19.00 Uhr, bis Samstag, 06.00 Uhr. Zum anderen von Samstag, 19.00 Uhr, bis Montag, 06.00 Uhr.

Einspurig bis September

Die Umleitung erfolgt über die B268 und die Dudweiler Landstraße. Nach dem Wochenende fließt der Verkehr auf der Autobahn bis September in beiden Fahrtrichtungen einspurig. Die geplanten Zeiträume stünden laut Autobahn GmbH unter dem Vorbehalt geeigneter Witterung.

Auffahrten Dudweiler und Herrensohr gesperrt

Die Auffahrten Dudweiler und Saarbrücken-Herrensohr führen beide in das Baufeld, daher werden sie in der Bauzeit gesperrt. Die Umleitung führt über die Anschlussstelle Sulzbach und von dort zurück in Richtung Saarbrücken.

Autobahn GmbH: Mehr Fahrzeit einplanen

Behinderungen im Berufsverkehr seien nicht auszuschließen, so die Autobahn GmbH. Sie empfiehlt, nach Möglichkeit auf verkehrsarme Zeiten außerhalb der Spitzenstunden auszuweichen. Wenn das nicht möglich ist, sollten Verkehrsteilnehmende bei der Routenplanung mehr Zeit einplanen.

4,6 Kilometer betroffen

Die Straßenbauer wollen den Standstreifen, die Normal- und die Überholspur sanieren. Betroffen ist eine Strecke auf einer Länge von rund 4,6 Kilometern.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Autobahn GmbH, 27.06.2023