Schneefall und Glätte: So wird jetzt das Wetter im Saarland

In den nächsten Tagen erwarten die Saarländer:innen weiterhin Temperaturen um den Gefrierpunkt. Dazu kann es schneien, auf den Straßen wird es womöglich glatt. Die aktuelle Vorhersage:
Auch in den nächsten Tagen schneit es im Saarland. Foto: dpa-Bildfunk
Auch in den nächsten Tagen schneit es im Saarland. Foto: dpa-Bildfunk

Wetter im Saarland: Glätte bis in die tieferen Lagen möglich

Auch in den kommenden Tagen muss im Saarland mit Schneefällen gerechnet werden. Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Morgen mitteilte, werden am heutigen Mittwoch (29. November 2023) insbesondere im Hochland Neuschneemengen von bis zu fünf Zentimetern erwartet. In tieferen Lagen kann es zu Glätte durch Schneematsch kommen.

So wird der Donnerstag im Saarland

In der Nacht auf Donnerstag fällt im Norden nur noch wenig Schnee, zudem kann es durch überfrierende Nässe glatt werden. In den Hochlagen herrscht tagsüber leichter Dauerfrost, in der Nacht leichter Frost mit -1 bis -4 Grad.

Mehr Schnee in der Nacht auf Freitag

Der Donnerstag bleibt meist niederschlagsfrei, eventuell kann es aber doch streifenweise zu leichten Schneefällen kommen. Die Höchsttemperaturen liegen bei -1 bis +3 Grad, in der Nacht auf Freitag kühlt es auf bis zu -5 Grad ab. Vom Süden her kann es dann erneut schneien.

Die Grafik zeigt die Temperaturen (oben) und die zu erwartenden Niederschläge in Saarbrücken in den nächsten Tagen. Der rote Marker unten zeigt Schneefall an. Grafik: Deutscher Wetterdienst

Wochenende wird nachts bis -7 Grad kalt

Schneefall und Glätte werden auch für Freitag vorhergesagt. Die Maximalwerte liegen dann bei +1 bis -3 Grad. Das Wochenende beginnt gebietsweise mit etwas Schneefall, die Höchstwerte am Samstag liegen mit -3 bis 0 Grad oft im Dauerfrostbereich. In der Nacht zum Sonntag kann es auf bis zu -7 Grad herunterkühlen.

Temperaturen steigen nach dem Wochenende wieder leicht an

Nach dem Adventswochenende könnte sich das Wetter etwas ändern. Die Temperaturen dürften dann wieder etwas über den Gefrierpunkt klettern. Größere Schneefälle sind zumindest zu Wochenbeginn nicht zu erwarten.

Verwendete Quellen:
– Deutscher Wetterdienst