Gastro, Wellness und mehr: Neues Leben für Merziger “Lost Place” geplant

Dem ehemaligen Erholungsheim "Haus Sonnenwald" des Sozialverbands VdK in Merzig-Besseringen soll bald neues Leben eingehaucht werden. Hier sollen künftig Eigentums- und Ferienwohnungen, ein attraktives Gastronomieangebot sowie ein großzügiger Wellnessbereich entstehen. Das sind die genauen Pläne:
Das "Haus Sonnenwald" in Merzig-Besseringen soll neugestaltet werden. Grafik: Kreisstadt Merzig
Das "Haus Sonnenwald" in Merzig-Besseringen soll neugestaltet werden. Grafik: Kreisstadt Merzig
Dieser Beitrag ist auch in Leichter Sprache verfügbar.

Ehemaliges „Haus Sonnenwald“ in Merzig-Besseringen soll wiederbelebt werden

Das ehemalige VdK-Erholungsheim „Haus Sonnenwald“ in Merzig-Besseringen steht seit rund zehn Jahren leer. Nun soll dem „Lost Place“ wieder neues Leben eingehaucht werden. So hat der Stadtrat der Kreisstadt Merzig im nicht-öffentlichen Teil der Stadtratssitzung vom gestrigen Donnerstag (22. Februar 2024) einen Verkaufsbeschluss für die leerstehende Immobilie getroffen.

„Den Zuschlag erhielt dabei eine noch zu gründende Projektgesellschaft, der unter anderem die ACT Projekt GmbH & Co. KG angehören wird“, erklärte eine Sprecherin der Stadt Merzig hierzu gegenüber SOL.DE. Die Investorengemeinschaft machte ein Angebot in Höhe von 350.000 Euro. Die Kreisstadt Merzig hatte die Immobilie im Jahr 2015 für 500.000 Euro erworben. Trotz des finanziellen Verlustes ließ die Stadt sich vor allem von dem geplanten Nutzungskonzept der Investoren überzeugen.

Ferienwohnungen, bezahlbares Wohneigentum und mehr: Das sind die Pläne für die Nachnutzung

So möchte die Investorengemeinschaft Ferienwohnungen und bezahlbares Wohneigentum in der Immobilie schaffen. Konkret sollen insgesamt 40 Ferienwohnungen mit insgesamt 40 Betten entstehen. Hinzu kommen insgesamt sieben Eigentumswohnungen. Die kleinste soll 60 Quadratmeter groß sein, die größte 145 Quadratmeter.

Gastro-Angebot mit attraktivem Außenbereich sowie Seminar- und Tagungsräume

In dem Gebäude soll zudem ein attraktives Gastronomieangebot mit Innen- und Außenbereich entstehen. Im Innern sollen 100 Gäste Platz finden, im Außenbereich weitere 90 Personen. Daneben sollen in dem Gebäudekomplex Seminar- und Tagungsräume entstehen.

So soll der Außenbereich des Gastronomiebereichs aussehen. Grafik: Kreisstadt Merzig

Wellnessbereich für Feriengäste und Bewohner:innen

Zu den weiteren Highlights gehört ein geplanter Wellnessbereich, der den Feriengästen und den Wohnungseigentümer:innen exklusiv zur Verfügung stehen soll. Hier soll es ein Indoor-Schwimmbecken, einen Whirlpool mit Ruhezone, eine Sauna, eine Infrarotkabine sowie Massage- und Fitnessräume geben.

Waldspielplatz, Schwimmteich und Kneipp-Becken

Im Außenbereich der Anlage sollen weitere Freizeitangebote geschaffen werden. Hier plant man neben einem Waldspielplatz, einen Schwimmteich sowie ein Kneipp-Becken.

Die leerstehende Immobilie soll zu einem attraktiven Spot umgewandelt werden. Grafik: Kreisstadt Merzig

So lange soll der Umbau dauern

Für den gesamten Umbau rechnen Stadt und Investorengruppe mit einer Bauzeit von rund 24 Monaten. Die Investoren haben angekündigt, bei der Sanierung des Gebäudes auf eine nachhaltige Bauweise zu achten. Neben der Verwendung entsprechender Baustoffe soll zusammen mit regionalen Partnern ein innovatives Heiz- und Kühlsystem installiert werden.

Merziger Oberbürgermeister von Projekt überzeugt

Der Merziger Oberbürgermeister Marcus Hoffeld (CDU) zeigt sich überzeugt von der geplanten Nachnutzung. „Ich freue mich, dass es im Bereich Haus Sonnenwald weitergeht und dass es uns gelungen ist, eine lokale Projektgesellschaft für die Nachnutzung zu gewinnen. Ich bin mir sicher, dass das Haus Sonnenwald – und somit der gesamte Stadtteil Besseringen – Ende der Baumaßnahmen eine erhebliche Aufwertung erfahren wird“, so Hoffeld am Freitag.

Verwendete Quellen:
– Informationen der Kreisstadt Merzig vom 23. Februar 2024