Diese zwei Saar-Krankenhäuser gehören zu den besten in ganz Deutschland

In einem deutschlandweiten Vergleich unter mehr als 200 Krankenhäusern werden auch zwei Saar-Kliniken als empfehlenswerte Adressen für Patient:innen aufgeführt. Um diese medizinischen Einrichtungen geht es:
Zwei Saar-Kliniken gehören laut einer Auswertung zu den besten in Deutschland. Symbolfoto: dpa-Bildfunk/Marijan Murat
Zwei Saar-Kliniken gehören laut einer Auswertung zu den besten in Deutschland. Symbolfoto: dpa-Bildfunk/Marijan Murat

Liste „World’s Best Hospitals 2024“ veröffentlicht

Das US-Magazin „Newsweek“ hat sich mit dem Portal „Statista“ zusammengetan, um erneut eine der jährlichen Ranglisten der besten Krankenhäuser weltweit zu erstellen. Wie „Newsweek“ mitteilte, wurde das Ganze erstmals im Jahr 2019 initiiert. Für die Untersuchung im Jahr 2024 nahm man auch die deutschen Kliniken unter die Lupe. „In diesem Jahr umfasst die Liste Daten zu 2.400 Krankenhäusern in 30 Ländern“, hieß es. Im Falle Deutschlands ging jüngst die Liste „Germany’s Best Hospitals 2024“ hervor. Darin werden 219 Kliniken aufgeführt. Zwei Plätze belegen Saar-Krankenhäuser.

Diese zwei Saar-Kliniken gehören zu den besten in ganz Deutschland

Im landesweiten Vergleich unter mehr als 200 Krankenhäusern landete das Universitätsklinikum des Saarlandes (UKS) in Homburg auf Platz 28. Dabei erzielte das UKS eine Bewertung von 75,03 Prozent. Ebenso aus dem Saarland vertreten: das Klinikum Saarbrücken auf Platz 119 mit 71,00 Prozent. Den Spitzenplatz in Deutschland gab es für das Charité – Universitätsmedizin Berlin mit 93,27 Prozent. Und nicht nur das: In den Top-250 der Welt landete das Charité auf dem sechsten Platz. Der Liste zufolge ist die Mayo Clinic – Rochester in Minnesota/US das beste Krankenhaus der Welt.

So kommt die Liste zustande

„Es gibt nicht viele Entscheidungen, die wichtiger sind als die Wahl des richtigen Krankenhauses, um sich selbst oder einen geliebten Menschen zu versorgen“, so „Newsweek“ zum Hintergrund der Liste. Bei der Wahl des richtigen Krankenhauses soll die Liste helfen. Wie aber kommt die Bewertung der einzelnen medizinischen Einrichtungen zustande?

„Newsweek“ zufolge basiere diese auf einer Online-Befragung von mehr als 85.000 medizinischen Expert:innen. Auch würden öffentlichen Daten aus Patientenbefragungen nach dem Krankenhausaufenthalt zu ihrer allgemeinen Zufriedenheit mit einfließen. „Die Bewertung berücksichtigt auch Kriterien wie Hygiene und das Verhältnis zwischen Patienten und Ärzten“, hieß es zudem. Laut dem US-Magazin seien zuverlässige Daten von entscheidender Bedeutung. „Da für Einzelpersonen und Einrichtungen so viel auf dem Spiel steht“. Das soll bei den Rankings von „Newsweek“ und „Statista“ gegeben sein.

Verwendete Quellen:
– „Newsweek“: „World’s Best Hospitals 2024“