19-Jährige greift in Völklingen Frau mit Pfefferspray an – zweite Attacke innerhalb einer Woche

In Völklingen hat eine 19-Jährige eine Zugreisende mit Pfefferspray attackiert. Erst in der vergangenen Woche war die junge Frau wegen eines ähnlichen Vorfalles in Saarbrücken aufgefallen.
Die Frau sprühte im Zug Pfefferspray auf eine 37-Jährige. Foto: dpa-Bildfunk
Die Frau sprühte im Zug Pfefferspray auf eine 37-Jährige. Foto: dpa-Bildfunk

19-Jährige greift in Völklingen Frau mit Pfefferspray an

Am gestrigen Montagnachmittag (21. August 2023) ist die Bundespolizeiinspektion Saarbrücken nach eigenen Angaben zum Bahnhof im Völklinger Ortsteil Luisenthal alarmiert worden. „Grund hierfür war ein vorangegangener Streit zwischen Reisenden während einer Zugfahrt, in dessen Verlauf eine junge Frau Pfefferspray in Richtung der gegnerischen Streitpartei eingesetzt haben sollte“, teilte die Bundespolizei am Dienstag mit.

Nach dem Eintreffen der Beamt:innen sei der gemeldete Sachverhalt durch einen Zeugen bestätigt worden. Die 37-jährige Geschädigte musste vor Ort ärztlich behandelt werden, so die Bundespolizei. Das Opfer habe die Fahrt aber anschließend fortsetzen können.

Junge Frau zeigt sich nicht kooperativ

Bei der Durchführung der polizeilichen Maßnahmen habe sich die beschuldigte 19-Jährige nicht kooperativ gezeigt. Ein Pfefferspray stellten die Einsatzkräfte laut Mitteilung nicht bei der jungen Frau fest. „Auch eine durchgeführte Nachsuche im Nahbereich blieb erfolglos“. Nach mehrfach ausgesprochenem Platzverweis verließ die 19-Jährige den Bahnhofsbereich, wie die Saarbrücker Bundespolizei weiter mitteilte.

„Gleiche Beschuldigte – gleiches Verhaltensmuster“

Im Rahmen der weiteren Ermittlungen wurden nach Angaben der Bundespolizei Videos der Deutschen Bahn ausgewertet. Dabei stellte sich heraus, „dass es sich bei der Beschuldigten um dieselbe Frau handelt, die in der Vorwoche im Bereich des Saarbrücker Hauptbahnhofs in ähnlicher Art auffällig wurde“. Auch hierbei setzte die 19-Jährige im Verlauf eines Streitgesprächs Pfefferspray ein – gegen eine Mutter, deren sechsjährigen Sohn sowie einen Begleiter.

„Der aktuelle Vorfall zieht eine erneute Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung nach sich“, hieß es abschließend.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Bundespolizeiinspektion Saarbrücken, 22.08.2023
– eigener Bericht