20.000 Euro Schaden durch Brandstiftung in Saarbrücker Innenstadt: Unbekannte zünden Matratzen an

In der Nacht von Freitag auf Samstag (13. April 2024) haben bislang unbekannte Täter:innen zwei Matratzen in der Saarbrücker Innenstadt angezündet und dadurch einen Schaden von rund 20.000 Euro verursacht. Die saarländische Landespolizei bittet um Hinweise.
In der Innenstadt von Saabrücken kam es am Samstag (13.04.2024) zu einer vorsätzlichen Brandstiftung. Symbolfoto: Marcel Kusch/dpa-Bildfunk
In der Innenstadt von Saabrücken kam es am Samstag (13.04.2024) zu einer vorsätzlichen Brandstiftung. Symbolfoto: Marcel Kusch/dpa-Bildfunk

Brandstiftung in Saarbrücken: Unbekannte zünden Matratzen an

In der Nacht von Freitag auf Samstag (13. April 2024) kam es zu einer Brandstiftung in der Innenstadt von Saarbrücken, durch die ein hoher Sachschaden verursacht worden ist. Darüber informierte das Landespolizeipräsidium des Saarlandes am heutigen Montag (15. April 2024). Demnach haben bislang unbekannte Täter:innen zwei Matratzen in der Großherzog-Friedrich-Straße in Brand gesetzt, die an eine Hausfassade angelehnt waren.

20.000 Euro Schaden an Haus entstanden

Mehrere Personen hatten das Feuer in der Nacht gegen etwa 1.00 Uhr vor dem Anwesen Nummer 103 entdeckt und sofort die Polizei alarmiert. „Zwar konnten die alarmierten und kurze Zeit später an der Örtlichkeit eintreffenden Einsatzkräfte der Polizei das Feuer, gemeinsam mit den Brandentdeckern, schnell löschen. Dennoch entstand ein Schaden an der Hausfassade in Höhe von etwa 20.000 Euro“, erklärte ein Sprecher des Landespolizeipräsidiums am Montagnachmittag.

Schäden im Innern des Hauses und Gefahren für die Bewohner:innen bestanden durch den Brand nicht. Einsatzkräfte der Feuerwehr führten nach dem Löschvorgang von Polizei und Privatpersonen noch in der Nacht eine Nachkontrolle durch und belüftete das Anwesen, um etwaige Rauchgasvergiftungen bei den Bewohner:innen zu verhindern.

Matratzen vorsätzlich in Brand gesetzt: Polizei bittet Bevölkerung um Mithilfe

Den Untersuchungen der Brandermittler:innen des saarländischen Landespolizeipräsidiums zufolge wurden die zur Entsorgung abgestellten Matratzen vorsätzlich entzündet. Deshalb ermittelt die Polizei nun wegen schwerer Brandstiftung. Um die Täter:innen zur Verantwortung ziehen zu können, bittet die Polizei um Mithilfe aus der Bevölkerung. Wer sachdienliche Hinweise zur Tat machen kann, wird gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst unter der Telefonnummer (0681)9622133 in Verbindung zu setzen. Zudem steht für Hinweise auch die Onlinewache der saarländischen Polizei zur Verfügung.

Verwendete Quellen:
– Informationen der saarländischen Landespolizei vom 15. April 2024