Brand am ehemaligen Kraftwerk Ensdorf – Bevölkerung sollte Fenster und Türen geschlossen halten

Laut Polizei stand am Morgen auf dem Gelände des ehemaligen Kraftwerks Ensdorf ein Gebäude in Vollbrand. Aufgrund der starken Rauchentwicklung sollten Anwohner:innen Fenster und Türen geschlossen halten. Was bisher bekannt ist:
Am ehemaligen Kraftwerk in Ensdorf ist ein Brand ausgebrochen. Foto: Polizei
Am ehemaligen Kraftwerk in Ensdorf ist ein Brand ausgebrochen. Foto: Polizei

Brand am ehemaligen Kraftwerk Ensdorf – Feuerwehr im Einsatz

Am heutigen Freitagmorgen (1. März 2024), gegen 07.50 Uhr, ist es auf dem Gelände des ehemaligen Kraftwerks Ensdorf zu einem Brand gekommen. Wie der „SR“ unter Berufung auf Polizeiangaben berichtet, stand ein „30 bis 40 Meter hohes Gebäude“ in Vollbrand. Zahlreiche Einsatzkräfte der Feuerwehr befanden sich für die entsprechenden Löschmaßnahmen vor Ort. Personen wurden nicht verletzt.

Bevölkerung sollte Fenster und Türen geschlossen halten

Laut „SR“ kam es im Bereich zu starker Rauchentwicklung. Anwohner:innen waren am Morgen dazu aufgerufen, Türen und Fenster geschlossen zu halten. Von einer Gesundheitsgefährdung gingen die Einsatzkräfte aber nicht aus. Mit Stand von 09.50 Uhr wurde die Warnung mittlerweile wieder aufgehoben. Auch das Feuer sei gelöscht.

Verkehrsbehinderungen auf der Bundesstraße 51

Wie weiter aus dem Medienbericht hervorgeht, lagen durch den Rauch auf der B51 Verkehrsbehinderungen vor. Eine Sperrung der Bundesstraße war nicht erfolgt.

Feuer bei Abriss

Wie die Polizei berichtet, entstand das Feuer bei Vorbereitungen des geplanten Abrisses im Bereich des Block 3. Dabei gerieten unter anderem Kabelreste in Brand, die die starke Rauchentwicklung verursachten.

Schwierige Löscharbeiten vor Ort

Der Saarbrücker Zeitung zufolge war von dem Brand auch der Turm am ehemaligen Kraftwerk Ensdorf betroffen. Laut der Polizeiinspektion Saarlouis konnte das Feuer durch Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr gelöscht werden. Es sei weder Personen- noch Sachschaden entstanden. Die Ermittlungen zur Brandursache dauerten derweil weiter an.

Update zur Brandursache: Dachisolierung entzündet

Wie die VSE laut „SR“ mitteilte, hatte sich bei Arbeiten mit Schweißbrennern die Dachisolierung entzündet. Die mit dem Abbruch des Gebäudes beauftragten Firmen hätten die Freiwillige Feuerwehr Ensdorf alarmiert.

Verwendete Quellen:
– Saarländischer Rundfunk
– Polizei