Anwohner melden Explosion in Saarlouis: Brennendes Gartenhaus sorgt für Feuerwehr-Einsatz

An Karfreitag hatte die Feuerwehr einen Einsatz im Saarlouiser Stadtteil Roden zu absolvieren. Ein Gartenhaus hatte dort in voller Ausdehnung gebrannt.
Die Rauchsäule war über Saarlouis zu sehen. Foto: Feuerwehr Saarlouis
Die Rauchsäule war über Saarlouis zu sehen. Foto: Feuerwehr Saarlouis

Die Feuerwehr war wegen eines Brandes am Karfreitag (15. April 2022) in Saarlouis-Roden im Einsatz. Mehrere Anrufer hatten nach Angaben der Einsatzkräfte nach einer Explosion Flammenschein und eine starke Rauchentwicklung gemeldet.

Gartenhütte brennt

Als die Feuerwehr an der Einsatzstelle ankam, brannte eine Gartenhütte in voller Ausdehnung. Das Feuer breitete sich bereits auf drei Gartenhäuser in den Nachbar- und den gegenüberliegenden Gärten aus.

Auch Drehleiter im Einsatz

Die Kräfte griffen das Feuer anschließend unter Atemschutz an. Auch die Drehleiter kam zum Einsatz, um die Dächer der gegenüberliegenden Gartenlauben kontrollieren zu können. Für die verschmutzen Materialien und Brandkleider sowie die benutzen Atemschutzgeräte nutzen Helfer:innen den neuen Anhänger Einsatzstellenhygiene. Die Kräfte konnten nach fast zwei Stunden abziehen. Insgesamt waren 38 Feuerwehrleute vor Ort.

Verwendete Quellen:
Mitteilung der Feuerwehr Saarlouis, 15.04.2022