Autofahrer stoppt mitten auf A6, um Nickerchen zu machen – mit zwei Promille

Auf seinen Führerschein muss ein 37-Jähriger erst einmal verzichten. Zuvor hatte der betrunkene Autofahrer seinen Wagen mitten auf der A6 abgestellt, um ein Nickerchen zu machen. In der Folge kam es auch noch zu einem Unfall.
Diese Aufnahme zeigt die Unfallstelle auf der A6 nahe Ramstein. Foto: Polizeidirektion Kaiserslautern
Diese Aufnahme zeigt die Unfallstelle auf der A6 nahe Ramstein. Foto: Polizeidirektion Kaiserslautern

Autofahrer stoppt mitten auf A6, um Nickerchen zu machen

Am frühen Sonntagmorgen (24. Juli 2022) hat sich ein „Toyota“-Fahrer dazu entschlossen, seinen Wagen einfach auf dem linken Fahrstreifen der A6 abzustellen, „um sich schlafen zu legen“. Das geht aus einer entsprechenden Mitteilung der Polizeidirektion Kaiserslautern vom heutigen Montagmorgen hervor. Den Angaben zufolge stand das Fahrzeug des Mannes „vollkommen unbeleuchtet“ kurz vor der Anschlussstelle Ramstein in Fahrtrichtung Saarbrücken.

Kollision mit nachfolgendem Auto

Der Polizei zufolge versuchte ein nachfolgender „Audi“-Fahrer noch, dem stehenden „Toyota“ auszuweichen. Das sei ihm allerdings nicht gelungen. Der Fahrer kollidierte mit dem abgestellten Pkw, teilte die Polizeidirektion Kaiserslautern mit. In der Folge kam der „Audi“-Fahrer auf dem rechten Fahrstreifen zum Stehen. „Wie durch ein Wunder wurde bei dem Unfall niemand verletzt“, hieß es weiter.

Toyota-Fahrer deutlich alkoholisiert

Der Grund für die Übermüdung des „Toyota“-Fahrers konnte laut Mitteilung zügig durch Beamt:innen der Autobahnpolizei Kaiserslautern ermittelt werden. Bei dem 37-Jährigen stellten die Einsatzkräfte deutlichen Alkoholgeruch fest. „Ein freiwilliger Atem-Alkohol-Test ergab einen Wert von 2,00 Promille!“, so die Polizei.

Führerschein des 37-Jährigen sichergestellt

Nach dem Alkoholtest folgte bei dem 37 Jahre alten Mann laut Mitteilung eine Entnahme einer Blutprobe. Darüber hinaus wurde sein Führerschein sichergestellt. Abschließend teilten die Beamt:innen der Polizeidirektion Kaiserslautern mit: „Die beiden Pkw wurden abgeschleppt“. Über die Höhe des Sachschadens an den beiden Fahrzeugen machten die Einsatzkräfte in der Mitteilung keine Angaben.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeidirektion Kaiserslautern, 25.07.2022
– Deutsche Presse-Agentur