Betrüger gibt in Nalbach vor, Spenden für Kriegsopfer zu sammeln

Einen 46-Jährigen erwartet jetzt ein Strafverfahren wegen des Verdachts des Betruges. Derweil sucht die Polizei mögliche Geschädigte.
Symbolfoto: picture alliance/dpa | Philipp von Ditfurth
Symbolfoto: picture alliance/dpa | Philipp von Ditfurth

Am Sonntag (17. April 2022) hat die Polizeiinspektion Saarlouis einen Mann im Rahmen von Fahndungsmaßnahmen ermittelt. Wie aus einer Mitteilung hervorgeht, wurde der 46-Jährige in Nalbach festgestellt. „Ihn erwartet jetzt ein Strafverfahren wegen des Verdachts des Betruges“, hieß es.

Der 46-Jährige war zuvor zwischen 17.45 Uhr und 18.10 Uhr in der Nalbacher Moselstraße unterwegs und hatte sich bei Anwohner:innen als angeblicher Spendensammler des DRK ausgegeben. Zu dem Zeitpunkt sammelte er mutmaßliche Spenden für die Kriegsopfer in der Ukraine ein. „Hierbei soll er einen angeblichen DRK-Mitgliedsausweis und eine nicht verplombte Spendendose mitgeführt haben“, so die Einsatzkräfte.

Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang „vor Haustürgeschäften dieser Art“. „Bitte geben sie nicht leichtfertig persönliche Daten oder auch Geld- oder Sachspenden heraus.“ Derweil werden mögliche Geschädigte gesucht. Diese Personen sollen sich unter der Telefonnummer (06831)9010 bei der Polizei melden.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeiinspektion Saarlouis, 19.04.2022