Blitzeis in Neunkirchen: Linienbus kracht frontal in Mauer, Fahrer wird verletzt

In Neunkirchen ist es am Morgen infolge von Glatteis zu einem Unfall mit einem Linienbus gekommen. Das sind die Angaben der Feuerwehr zum Einsatz:
Bei dem Unfall in Neunkirchen wurde der Busfahrer leicht verletzt. Foto: Freiwillige Feuerwehr Neunkirchen-Innenstadt/Facebook
Bei dem Unfall in Neunkirchen wurde der Busfahrer leicht verletzt. Foto: Freiwillige Feuerwehr Neunkirchen-Innenstadt/Facebook

Unfall in Neunkirchen am Morgen

Am frühen Montagmorgen (30. Januar 2023), gegen 4.46 Uhr, sind die Löschbezirke Neunkirchen-Innenstadt und Wellesweiler zu einem Verkehrsunfall in den Stieglitzweg in Neunkirchen alarmiert worden. Wie die Freiwillige Feuerwehr Neunkirchen-Innenstadt mitteilte, wurde den Einsatzkräften ein verunfallter Linienbus gemeldet.

Fahrer verletzt und eingeschlossen

„Aufgrund von Blitzeis war ein Linienbus im Einmündungsbereich Waldstraße/Stieglitzweg frontal mit einer Mauer kollidiert“, so die Angaben der Helfer:innen. Durch die Wucht der Kollision wurde der Busfahrer verletzt und in seinem Dienstfahrzeug eingeschlossen. „Weitere Fahrgäste befanden sich zum Unfallzeitpunkt glücklicherweise nicht im Bus“, hieß es.

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Mann aus Bus befreit

Laut Facebook-Post wurde zunächst das Fahrzeug gesichert. Anschließend öffneten die Feuerwehrleute die Fahrerkabine mit entsprechendem Brechwerkzeug und übergaben den Busfahrer an den ebenfalls alarmierten Notarzt. Der Verletzte erlitt „glücklicherweise nur leichte Blessuren“, teilte die Feuerwehr mit.

Wetter bereitete Probleme

„Aufgrund der akuten Glätte war ein Vorankommen für die tonnenschweren Großfahrzeuge der Feuerwehr nur unter größter Vorsicht möglich“, hieß es weiter. Um die Einsatzstelle sicher begehen zu können, traf die Feuerwehr nach eigenen Angaben Streumaßnahmen.

Nach etwa 40 Minuten war der Einsatz für die zehn ehrenamtlichen Helfer:innen der Innenstadtwache beendet. Diese teilten abschließend mit: „Die Verstärkungseinheiten aus Wellesweiler konnten frühzeitig abrücken.“ Im Einsatz: die Löschbezirke Neunkirchen-Innenstadt und Wellesweiler, die Polizei, der Rettungsdienst und ein Bergungsunternehmen.

Glätte im Saarland sorgt für viele Unfälle

Saarlandweit hat es am Morgen über 70 Unfälle wegen Glatteis gegeben. Viele Busse fahren momentan nur mit Verspätungen oder fallen komplett aus. Weitere Informationen findet ihr in diesem Artikel.

Verwendete Quellen:
– Facebook-Beitrag der Freiwilligen Feuerwehr Neunkirchen-Innenstadt, 30.01.2023
– eigener Bericht