Eisbildung nach plötzlichem Hagel: Unfall mit vier Pkw auf der A8 bei Rehlingen-Siersburg

Bei einem Unfall auf der A8 nahe Rehlingen-Siersburg sind drei Personen verletzt worden. Das sind die Angaben der Polizei dazu:
Auf der A8 hat es einen Unfall mit vier beteiligten Pkw gegeben. Symbolfoto: David Young/dpa-Bildfunk
Auf der A8 hat es einen Unfall mit vier beteiligten Pkw gegeben. Symbolfoto: David Young/dpa-Bildfunk

Unfall auf A8 mit vier beteiligten Pkw

Am gestrigen Donnerstagnachmittag (17. November 2022), gegen 14.32 Uhr, hat es auf der A8 ein „folgenreiches Verkehrsunfallgeschehen“ gegeben. Das teilte die Polizeiinspektion Saarlouis am Abend mit. Den Angaben zufolge ereignete sich der Unfall in Fahrtrichtung Luxemburg, etwa zwei Kilometer hinter dem Rastplatz Niedmündung bei Rehlingen-Siersburg. Laut Polizei „verunfallten gleich vier Pkw“. Drei Personen erlitten leichte Verletzungen.

Plötzlicher Hagel führt zu Eisbildung

Wie die Saarlouiser Inspektion mitteilte, hatte plötzlich einsetzender Hagelfall zu einer temporären Eisbildung auf der Fahrbahn geführt. „Ein 35-jähriger Fahrzeugführer aus Frankreich geriet auf Grund witterungsbedingt nicht angepasster Geschwindigkeit mit seinem schwarzen Porsche ins Schleudern“, hieß es.

Polizei zum Unfallhergang

Den Angaben zufolge kollidierte der Porsche mehrfach mit der Mittelschutzplanke – und „anschließend mit dem Fahrzeugheck des vorausfahrenden VW Caddy“. Dadurch schleuderte der VW ebenso gegen die „Mittelschutzplanke und anschließend auf die rechte Fahrspur“. Auf dieser kam es nach Angaben der Polizei zu einem leichten Zusammenstoß zwischen „dem schwarzen Porsche und einem dort befindlichen Seat Ibiza“. Die Fahrerin des Ibiza pralle in der Folge wiederum mit ihrem Auto gegen den VW Caddy. „Ein nachfolgender Renault Clio geriet anlässlich des Unfallgeschehens ebenfalls ins Schleudern und kollidierte mit der Mittelschutzplanke“, so die Beamt:innen. Die Ermittlungen zur genauen Unfallursache dauern noch an.

Drei Personen leicht verletzt

Die Fahrerin des Clio unverletzt, so die Einsatzkräfte. Der Pkw der Frau war noch fahrbereit. „Die drei anderen Fahrerinnen und Fahrer kamen mit leichten Verletzungen davon“. Ihre Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Wie ebenso aus der Mitteilung der Polizeiinspektion Saarlouis hervorgeht, wurden mindestens zehn Elemente der Mittelschutzplanke beschädigt.

Sperrung für rund zwei Stunden

Abschließend hieß es: Für etwa zwei Stunden musste die Strecke voll- beziehungsweise teilweise gesperrt werden.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeiinspektion Saarlouis, 17.11.2022