Etliche Betrugsfälle: Saar-Kriminaldienst warnt vor unseriösen Handwerkern

Seit Anfang 2023 bearbeitet der Kriminaldienst Sulzbach etliche Betrugsfälle im Zusammenhang mit Dachsanierungen. Die Polizei warnt vor dieser Masche:
Betrugsfälle im Zusammenhang mit Dachsanierungen treten laut Polizei vermehrt im Saarland auf. Symbolfoto: Pixabay
Betrugsfälle im Zusammenhang mit Dachsanierungen treten laut Polizei vermehrt im Saarland auf. Symbolfoto: Pixabay

Etliche Betrugsfälle im Zusammenhang mit Dachsanierungen: Damit muss sich der Kriminaldienst Sulzbach seit Anfang des Jahres beschäftigen, wie aus einer aktuellen Mitteilung hervorgeht. „Den Geschädigten wurden jeweils Reparatur- bzw. Sanierungsarbeiten an den Hausdächern angeboten“, hieß es. Betrüger würden dabei vorgeben, in der Nachbarschaft bereits gleichgelagerte Arbeiten durchgeführt zu haben.

Nach Beginn der Arbeiten werde der anfänglich mündlich vereinbarte Betrag „schnell erhöht“, so die Angaben der Sulzbacher Polizei. So würde auf „Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer Druck“ ausgeübt. Auch wenn man bezahlt, werden die Arbeiten laut Mitteilung nicht fertiggestellt.

Wie die Beamt:innen weiter mitteilen, beläuft sich der Sachschaden der bislang bearbeiteten Fälle auf mehrere Tausend Euro. „Saarlandweit kommt es regelmäßig zu gleichgelagerten Fällen“. Die Polizei warnt daher aktuell vor sogenannten Haustürgeschäften.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Sulzbacher Polizei, 04.04.2023