Fährmann-Statue in Völklingen von Sockel gestoßen – Polizei muss Teile aus der Saar fischen

Die Statue des Fährmanns in Völklingen ist von ihrem Sockel gestoßen worden. Unbekannte warfen Überreste in die Saar. Die Polizei hofft jetzt auf Hinweise.
Der Fährmann wurde von seinem Sockel gestoßen. Foto: Christiane Blatt/Facebook
Der Fährmann wurde von seinem Sockel gestoßen. Foto: Christiane Blatt/Facebook

Unbekannte haben in Völklingen die Fährmann-Statue von ihrem Sockel gestoßen und Teile davon in die Saar geworfen. Oberbürgermeisterin Christiane Blatt (SPD) schrieb am Freitagabend (17. Februar 2023) auf Facebook: „Bin total verärgert 😡 🤬, stinksauer! Einfach nicht zu fassen: Welche, Entschuldigung, Idi****, mussten denn heute mutwillig die Fährmann-Statue am Saarufer in Wehrden zerstören. Unglaublich!!“.

Teile von Statue abgetrennt

Die Polizei geht laut Nachrichtenagentur „NonStopNews“ wegen des Gewichts der Statue von mindestens zwei Täter:innen aus. Beamte mussten Überreste der Skulptur aus der Saar fischen. Die Statue wurde 2015 von Bildhauer Christian Remchen erschaffen und stand an der Rosselmündung neben der Wehrdener Brücke.

Die Statue stand an der Saar. Foto: Thomas Künzl, FaehrmannREM, CC BY-SA 4.0

Während des Vorfalls fand in Wehrden ein Fastnachtsumzug statt. Die Polizei hofft darauf, dass Teilnehmer:innen der Veranstaltung die Tat beobachtet haben und Hinweise liefern können.

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Verwendete Quellen:
– Facebook-Post Christiane Blatt – Oberbürgermeisterin der Stadt Völklingen
– NonStopNews
Thomas Künzl, FaehrmannREM, CC BY-SA 4.0