Falsche Handwerker zocken Frau aus Ottweiler ab

Eine Frau aus Ottweiler ist Opfer eines Betrugs geworden. Handwerker hatten ihre Dachrinne repariert, ohne dass sie dafür den Auftrag gegeben hätte.
Ohne einen Auftrag reparierten die Männer die Dachrinne. Foto: Frank Rumpenhorst/dpa-Bildfunk
Ohne einen Auftrag reparierten die Männer die Dachrinne. Foto: Frank Rumpenhorst/dpa-Bildfunk

Unbekannte haben eine Frau aus Ottweiler-Steinbach um Tausende Euro betrogen. Die Polizei sucht aktuell vier Täter, teilte sie am heutigen Mittwoch (8. Juni 2022) mit.

Gewitter beschädigt Dachrinne von Frau aus Ottweiler

Rückblick: Am 31. Mai fegt ein starkes Gewitter über das Saarland, auch Ottweiler wird getroffen. Die Dachrinne einer Bewohnerin der Schillerstraße wird beschädigt, das ist von der Straße aus zu erkennen.

Unbekannte Männer bieten an, Rinne von Seniorin aus Ottweiler zu reparieren

Als die 78-Jährige am Morgen darauf ihr Haus verlässt, sprechen vier Männer sie auf die kaputte Dachrinne an. Sie machen ein Angebot: Für einen vierstelligen Betrag würden sie die Rinne reparieren. Das Opfer entgegnet, es würde sich die Sache überlegen, und verlässt das Grundstück.

Dachrinne wird ohne Auftrag repariert – Männer verlangen hohen Preis

Als die Frau später zurückkommt, sind die Handwerker schon mit der Reparatur fertig – ohne, dass von der Geschädigten überhaupt ein Auftrag erteilt wurde. Für die Arbeit verlangen die Männer später einen mehr als doppelt so hohen Preis wie ursprünglich genannt.

Täter bauen Druck auf Seniorin (78) auf – dabei ist die Rinne immer noch kaputt

Um Druck aufzubauen, versammeln sich die falschen Handwerker um die Frau und bringen sie so dazu, das Geld zu bezahlen. Laut „SZ“ übergibt sie den Tätern „weit mehr als 10.000 Euro“. Doppelt bitter für die Frau: Die Dachrinne ist augenscheinlich immer noch defekt.

Polizei bittet jetzt um Hinweise: Wer kennt diese Männer?

Bei den vier Tätern soll es sich um Männer im Alter zwischen 30 und 40 Jahren gehandelt haben. Sie waren mit polnischen Transportern (weiß, ohne Logos unterwegs). Hinweise an die Polizei, Tel. (06821)2030.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeiinspektion Neunkirchen, 08.06.2022
– Saarbrücker Zeitung