Feuerwehr Saarbrücken muss an Karfreitag zu drei Brandeinsätzen ausrücken

Die Feuerwehr war in Saarbrücken am Karfreitag und der Nacht auf Samstag gleich dreimal gefragt. Den kompliziertesten Einsatz absolvierten die Kräfte in Scheidt.
Die Garage stand in Vollbrand. Foto: Presse und Öffentlichkeitsarbeit der Feuerwehr Saarbrücken
Die Garage stand in Vollbrand. Foto: Presse und Öffentlichkeitsarbeit der Feuerwehr Saarbrücken

Die Saarbrücker Feuerwehr hatte am Abend des Karfreitag (7. April 2023) und in der darauffolgenden Nacht mehrere Brandeinsätze zu absolvieren.

Kleines Feuer in Holzverschlag

So war gegen 21.50 Uhr ein Holzverschlag in Brand geraten. Die Einsatzkräfte löschten das kleine Feuer mit einem C-Rohr ab. Der Löschzug der Berufsfeuerwehr übernahm die Einsatzmaßnahmen, während der Löschbezirk 13 St. Johann den Einsatz abbrechen konnte.

Garage in Vollbrand

In der Kaiserstraße in Scheidt brannte um 22.25 Uhr eine Garage. Als die Einsatzkräfte des Löschbezirks 19 Scheidt vor Ort eintrafen, schlugen bereits die Flammen aus der Garage. Mit einem C-Rohr und zwei Trupps unter Atemschutz bekämpften die Feuerwehrleute den Brand. Im weiteren Verlauf wurde dem Löschwasser ein Netzmittel beigemischt, um den Löscherfolg zu verbessern. Der Einsatz zog sich in die Länge, da die Garage von dem Brandschutt freigeräumt werden musste, um sämtliche Glutnester abzulöschen. Im Inneren der Garage lagerten unter anderem abgestellte Möbel und Kleidungsstücke. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Die Ursache für den Brand ist laut Polizei noch unklar.

Bäume in Bübingen brennen

Im Stadtteil Bübingen mussten die Einsatzkräfte um 03.29 Uhr zu mehreren, brennenden Bäumen in die Bergstraße ausrücken. Mit einem C-Rohr konnten die Einsatzkräfte das Feuer eigenen Angaben zufolge rasch löschen. Durch das schnelle Eingreifen wurde eine Ausbreitung verhindert.

Verwendete Quellen:
– Facebook-Post der Freiwilligen Feuerwehr Saarbrücken, 08.04.2023
– Mitteilung der Polizeiinspektion Saarbrücken-Stadt, 08.04.2023