Feuerwehr St. Ingbert befreit Mann aus Aufzug

Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr St. Ingbert haben erst kürzlich einen Mann aus einer misslichen Lage befreit. Alle Angaben zur Rettungsaktion:
Im St. Ingberter Bahnhof befreiten Feuerwehrleute einen Mann aus dem Aufzug. Foto: Florian Jung /Feuerwehr St. Ingbert
Im St. Ingberter Bahnhof befreiten Feuerwehrleute einen Mann aus dem Aufzug. Foto: Florian Jung /Feuerwehr St. Ingbert

Am gestrigen Mittwoch (25. Januar 2023) hat sich ein Mann im St. Ingberter Bahnhof in einer misslichen Lage befunden. Nach Angaben der Feuerwehr St. Ingbert meldete er sich gegen 14.30 Uhr per Notruf aus einem Aufzug.

„Der geheingeschränkte Mann war kurz zuvor in der Unterführung mit seinem elektrischen Rollstuhl in den Aufzug eingefahren. Die Türen schlossen“, hieß es. Allerdings fuhr der Aufzug nicht nach oben – die Türen verkeilten sich.

Laut Mitteilung eilten Helfer:innen der Freiwilligen Feuerwehr St. Ingbert dem Mann zur Hilfe. Gemeinsam mit einem Techniker wurde der Aufzug im mechanischen Notbetrieb auf Bahnsteigniveau gebracht. Anschließend öffneten die Feuerwehrleute mit Spezialwerkzeug die Türen.

Der Feuerwehr zufolge konnte der Mann den Aufzug schließlich unbeschadet verlassen. Nach etwa 20 Minuten war die Rettungsaktion mit 15 Beteiligten beendet.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Feuerwehr St. Ingbert, 25.01.2023