Feuerwehr St. Ingbert rettet Bewohner aus Brandwohnung

In der Josefstaler Straße in St. Ingbert ist es am späten Montagabend zu einem Brand gekommen. Dabei erlitt ein Bewohner eines Mehrparteienhauses eine Rauchgasvergiftung. Zuvor hatte die Feuerwehr den Mann aus seiner Erdgeschosswohnung gerettet.
Diese Aufnahme zeigt den Einsatz in der Josefstaler Straße. Foto: Florian Jung
Diese Aufnahme zeigt den Einsatz in der Josefstaler Straße. Foto: Florian Jung

Am gestrigen Montagabend (23. Oktober 2023), gegen 21.00 Uhr, ist der Feuerwehr ein Brand in einem Mehrparteienhaus in St. Ingbert gemeldet worden. Unverzüglich rückten Einsatzkräfte in die Josefstaler Straße aus, so die Angaben des Feuerwehrsprechers Florian Jung.

Laut Mitteilung hatten die Bewohner:innen der oberen Stockwerke bereits eigenständig das Gebäude verlassen. In der Erdgeschosswohnung hielt sich zu dem Zeitpunkt allerdings noch ein Bewohner auf. Unter schwerem Atemschutz retteten die Feuerwehrleute den Mann nach draußen, teilte Jung weiter mit. „Der Rettungsdienst brachte die Person mit einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus“.

Das Feuer konnte derweil schnell unter Kontrolle gebracht werden, hieß es. „Es brannte Unrat“. Im Anschluss belüftete die Feuerwehr die Wohnung. Aufgrund des Rauchschadens ist sie derzeit nicht bewohnbar.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Freiwilligen Feuerwehr St. Ingbert, 24.10.2023