Flächenbrand im Landkreis St. Wendel sorgt für Feuerwehr-Einsatz

Am Freitag (16. Juni 2023) musste die Feuerwehr zu einem Flächenbrand nach Namborn-Hirstein ausrücken. Dort brannte eine rund 30 Quadratmeter große Waldfläche:
Die Feuerwehr musste am Freitag (16.06.2023) eine brennende Waldfläche im Landkreis St. Wendel löschen. Foto: Lukas Becker/Feuerwehr
Die Feuerwehr musste am Freitag (16.06.2023) eine brennende Waldfläche im Landkreis St. Wendel löschen. Foto: Lukas Becker/Feuerwehr

Flächenbrand in Namborn-Hirstein

Am Freitagmorgen musste die Feuerwehr zu einem Flächenbrand nach Namborn-Hirstein ausrücken. Gegen etwa 10.40 Uhr rückten die Einsatzkräfte zum Engweg aus. Dort wurde eine etwa 30 Quadratmeter große Brandstelle an einer Hütte in der Böschung zur Eichersbach entdeckt.

Die Feuerwehrleute konnten die brennende Fläche zügig ablöschen und eine weitere Ausbreitung über das trockene und tote Geäst verhindern. Etwa eine Stunde lang waren die Löschbezirke Hirstein, Namborn und Namborn-Mitte im Einsatz.

Waldbrandgefahr bleibt hoch im Saarland

„Der Waldbrandgefahrenindex ist nach wie vor sehr hoch (Stufe 4 von 5)“, warnt ein Sprecher der Feuerwehr im Hinblick auf das Wochenende. Dann soll es im Saarland heiß und trocken bleiben, sodass die Gefahr von Wald- und Flächenbränden in der Region weiterhin hoch bleibt. Mehr dazu unter: „Bis zu 32 Grad und viel zu trocken: Hitze und Waldbrandgefahr im Saarland am Wochenende“.

Verwendete Quellen:
– Informationen der Feuerwehr