Folgenschwerer Fauxpas: „Rauchen am falschen Ort“ führt zu Festnahme in Saarbrücken

"Rauchen am falschen Ort" hat am Montag (24. Juli 2023) für einen 41-jährigen Mann in Saarbrücken zu einer vorläufigen Festnahme geführt. Denn wie sich bei einer polizeilichen Kontrolle feststellen sollte, nahm der Mann es in der Vergangenheit auch mit anderen Regeln nicht ganz so ernst:
"Rauchen am falschen Ort" hat für einen 41-Jährigen in Saarbrücken zu einer Festnahme geführt. Symbolfoto: Julian Stratenschulte/dpa-Bildfunk
"Rauchen am falschen Ort" hat für einen 41-Jährigen in Saarbrücken zu einer Festnahme geführt. Symbolfoto: Julian Stratenschulte/dpa-Bildfunk

„Rauchen am falschen Ort“ führt zu Festnahme von 41-jährigem Mann in Saarbrücken

Am frühen Montagabend (25. Juli 2023) hat sich ein 41-jähriger Mann in Saarbrücken auf kuriose Weise selbst in die Bedrängnis gebracht. So provozierte der 41-Jährige durch „Rauchen am falschen Ort“ zunächst eine polizeiliche Kontrolle und anschließend seine vorläufige Festnahme.

Folgenschwerer Verstoß: 41-Jähriger lenkt Aufmerksamkeit der Polizei auf sich

Wie die Bundespolizeiinspektion Saarbrücken am Dienstagmorgen (26. Juli 2023) mitteilte, wurden Polizeibeamt:innen überhaupt erst auf den Mann aufmerksam, da er am Hauptbahnhof Saarbrücken außerhalb des ausgewiesenen Bereichs geraucht hatte. Das nahmen die Polizeikräfte zu Anlass, den 41-Jährigen etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Dass dieser es offenbar auch mit anderen Regeln nicht ganz so genau nimmt, wurde den Polizeibeamt:innen im Rahmen der weiteren Kontrolle klar.

41-Jähriger bei diversen Straftaten tatverdächtig

So stellten die Polizeikräfte zunächst augenscheinliche Manipulationen am Kennzeichen des E-Scooters fest, den der Mann mit sich führte. Eine anschließende Fahndungsabfrage bestätigte den Verdacht, dass der Roller bei der rheinland-pfälzischen Polizei als gestohlen gemeldet worden war. Doch damit nicht genug: Im Verlauf der weiteren Kontrolle wurden in dem Rucksack des 41-Jährigen „Betäubungsmittel in nicht geringer Menge“ aufgefunden, wie ein Sprecher der Polizei gegenüber SOL.DE erklärte. Neben den Drogen fanden die Polizeikräfte Bargeld in Höhe von insgesamt 665 Euro Bargeld bei dem Mann, dessen Stückelung den Verdacht des Handels mit Betäubungsmitteln erhärtet.

Mann wird vorläufig festgenommen: Ermittlungen eingeleitet

Die Beamt:innen der Bundespolizei nahmen den 41-Jährigen wegen des Verdachts mehrerer Straftaten schließlich vorläufig fest und übergaben ihn der Polizeiinspektion Saarbrücken-Stadt. Diese übernahm die weiteren Ermittlungen gegen den Mann.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Bundespolizeiinspektion Saarbrücken vom 25.07.2023