Frauen geben sich in Wadern als Bettlerinnen aus und wollen Zutritt zu Häusern erlangen

Mit einer Masche haben zwei Frauen in Wadern versucht, in Wohnhäuser hineingelassen zu werden. Die Polizei geht von versuchtem Trickdiebstahl aus und kennt die vermeintlichen Bettlerinnen bereits bestens.
Die Frauen wurden nicht hineingelassen. Symbolfoto: Polizei
Die Frauen wurden nicht hineingelassen. Symbolfoto: Polizei

Zwei Frauen sollen sich in Wadern als Bettlerinnen ausgegeben und versucht haben, Zutritt zu Häusern zu erlangen. Die Vorfälle ereigneten sich am Mittwoch (10. Januar 2024), wie die Polizei mitteilte.

So wollten die Frauen Zutritt bekommen

Die Frauen hätten laut Zeugenaussagen an Haustüren geklingelt und nach einem kurzen Gespräch um Einlass gebeten. Als Gründe nannten sie unter anderem die aktuell herrschende Kälte, einen dringenden Toilettengang und eine gut sichtbare Verletzung am Arm.

Polizei geht von versuchten Trickdiebstählen aus

Die Bewohner:innen ließen die Frauen nicht in ihre Häuser – „glücklicherweise“, sagt die Polizei. Die Ermittler:innen gehen davon aus, dass die Frauen möglicherweise Wertgegenstände klauen wollten.

Vermeintliche Bettlerinnen sind keine Unbekannten

Polizeikräfte konnten die beiden vermeintlichen Bettlerinnen antreffen und kontrollieren. Sie sind beide in der Vergangenheit bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten. Nach den neuen versuchten Trickdiebstählen wurden Strafanzeigen gefertigt.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeiinspektion Nordsaarland, 10.01.2024