Freiwillige Feuerwehr St. Ingbert löscht Containerbrand und rettet Seniorin

Zu insgesamt drei Einsätzen rückte die Freiwillige Feuerwehr St. Ingbert am gestrigen Montag (3. Februar 2020) aus. Unter anderem war es zu einem Brand eines Müllcontainers gekommen.

Am Montag absolvierte die Freiwillige Feuerwehr St. Ingbert drei Einsätze im Stadtgebiet. Der erste davon: das Löschen eines Müllcontainers in der Neuhäuseler Straße in Hassel. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.

Brennender Container

Gegen 06.00 Uhr brannte ein Müllcontainer. Daraufhin rückte die Feuerwehr mit neun Einsatzkräften zur Brandstelle aus. „Zwei Feuerwehrleute löschten unter schwerem Atemschutz den Container ab„, heißt es. Nach etwa 20 Minuten waren die Arbeiten erledigt.

Brandmeldeanlage ausgelöst

Etwa drei Stunden später wurde die Feuerwehr in einen Industriebetrieb in die Saarbrücker Straße in St. Ingbert alarmiert. Zuvor hatte dort eine Brandmeldeanlage Alarm geschlagen. Beim Eintreffen stellte die Einsatzkräfte jedoch fest, dass Staub die Anlage ausgelöst hatte. „Nach kurzer Zeit rückten die zwei Einsatzfahrzeuge wieder ein“, schildert die Feuerwehr.

Notfalltüröffnung

Zu einer Notfalltüröffnung kam es am frühen Nachmittag durch den Löschbezirk St. Ingbert-Mitte. „Eine ältere Dame war in einer Wohnung im Grubenweg gestürzt und konnte die Tür selbstständig nicht mehr öffnen“, heißt es in der Pressemitteilung.

Mit speziellem Werkzeug öffneten die Einsatzkräfte die Tür. Aufgrund der engen Verhältnisse in der Wohnung wurde die Frau mithilfe der Drehleiter über den Balkon des ersten Obergeschosses gerettet. Anschließend übernahm der Rettungsdienst die Versorgung der Patientin.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Feuerwehr St. Ingbert, 04.02.2020