Gasleitung in Rehlingen-Siersburg bei Tiefbauarbeiten beschädigt: Häuser evakuiert

Am Freitagmorgen kam es bei Tiefbauarbeiten in Rehlingen-Siersburg zu Beschädigungen einer Gasleitung. Da größere Mengen von Gas ungehindert ausströmten, mussten zahlreiche Häuser evakuiert werden.
In Siersburg wurde eine Gasleitung beschädigt, sodass ein Gebiet abgesperrt werden musste. Symbolfoto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Sebastian Kahnert
In Siersburg wurde eine Gasleitung beschädigt, sodass ein Gebiet abgesperrt werden musste. Symbolfoto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Sebastian Kahnert

Gasleitung in Rehlingen-Siersburg beschädigt

Im Zuge von Tiefbauarbeiten wurde am heutigen Freitagmorgen gegen etwa 10.15 Uhr eine Hauptgasversorgungsleitung in Rehlingen-Siersburg beschädigt.

Häuser im Bereich der beschädigten Gasleitung evakuiert – Gebiet weiträumig abgesperrt

Durch die beschädigte Gasleitung traten erhebliche Gasmengen ungehindert aus, sodass sämtliche Wohn- und Geschäftshäuser im unmittelbaren Gefahrenbereich evakuiert werden mussten.

Keine verletzten Personen

Durch das schnelle Handeln des örtlichen Energieversorgers konnte die Gasleitung abgeriegelt und weitere Gefahren für Mensch und Umwelt verhindert werden. Laut Angaben der Polizei Saarlouis wurden demnach keine Personen verletzt. Die Feuerwehr führte noch verschiedene Messungen durch, um sicherzustellen, dass kein Gas mehr austritt. Als feststand, dass dem nicht so ist, konnten die Bewohner:innen der geräumten Gebiete ihre Häuser wieder betreten.

Für die Dauer des Einsatzes musste das betroffene Gebiet bis etwa 11.30 Uhr gesperrt werden, sodass es zu Verkehrsbehinderungen in Rehlingen-Siersburg kam.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizei Saarlouis vom 28.01.2022