Geisterfahrer auf A8 nahe Friedrichsthal – Autofahrer rettet sich auf Standstreifen vor Frontalcrash

Mindestens ein Verkehrsteilnehmer ist auf der A8 nahe Friedrichsthal durch einen Falschfahrer gefährdet worden. Jetzt bittet die Polizei um Hinweise zu dem "flüchtigen Kraftrad".
Der Falschfahrer war nach Angaben des Geschädigten auf der A8 unterwegs. Symbolfoto: Armin Weigel/dpa
Der Falschfahrer war nach Angaben des Geschädigten auf der A8 unterwegs. Symbolfoto: Armin Weigel/dpa

Geisterfahrer auf A8 nahe Friedrichsthal unterwegs

Am späten Dienstagabend (26. März 2024) ist die Polizei per Notruf von einem Verkehrsteilnehmer über einen Falschfahrer auf der A8 informiert worden. Das teilte die Polizeiinspektion Sulzbach mit. Den Angaben des Zeugen zufolge sei ihm der Geisterfahrer in Fahrtrichtung Luxemburg zwischen den Anschlussstellen Elversberg und dem Autobahndreieck Friedrichsthal entgegengekommen.

Autofahrer rettet sich rechtzeitig auf Standstreifen vor Frontalcrash

Laut Mitteilung der Sulzbacher Inspektion ergaben erste Ermittlungen am Abend, dass der Geschädigte mit seinem Pkw gegen 23.45 Uhr auf der rechten von zwei Fahrspuren auf der A8 unterwegs war, als ihm plötzlich ein Motorrad auf seiner Fahrspur frontal entgegenkam. „Der Fahrzeugführer des Pkw konnte durch ein Ausweichmanöver auf den Standstreifen eine Frontalkollision mit dem Kraftrad vermeiden“, hieß es.

Falschfahrer flüchtet in Richtung Luxemburg

Nach Angaben des Zeugen sei das Motorrad anschließend über die Richtungsfahrbahn Luxemburg weiter in den Bereich der Anschlussstelle Elversberg geführt worden, so die Beamt:innen. „Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen der Polizei führten bislang nicht zum Antreffen des flüchtigen Kraftrades“.

Polizei bittet um Hinweise zu unbekanntem Motorradfahrer

Die Polizeiinspektion Sulzbach bittet laut Mitteilung um Hinweise. Es werden Zeug:innen gesucht, die Angaben zu dem gesuchten Motorrad machen können. Eine Beschreibung des Kraftrads liegt allerdings nicht vor. Melden sollen sich zudem Verkehrsteilnehmende, die durch die Fahrweise des unbekannten Bikers ebenso gefährdet worden sind.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Sulzbach entgegen, unter der Telefonnummer (06897)9330.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeiinspektion Sulzbach, 27.03.2024