Großeinsatz der Feuerwehr bei Brand in Illingen: Keller eines Wohnhauses steht komplett in Flammen

Am Samstag (13. November 2021) kam es zu einem Großeinsatz der Feuerwehr in Illingen. Der Keller eines Wohnhauses stand komplett in Flammen. Rund 50 Einsatzkräfte kämpften gegen das Feuer:
Zu einem Großeinsatz der Feuerwehr kam es bei einem Kellerbrand in Illingen. Foto: Armin König
Zu einem Großeinsatz der Feuerwehr kam es bei einem Kellerbrand in Illingen. Foto: Armin König

Brand eines Wohnhauses in Illingen

Am Samstagmorgen kam es in Illingen zu einem Großeinsatz der Feuerwehr. Gegen etwa 10.45 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einem Brand in die Straße „Am Pauschenbaum“ alarmiert. Dort stand der Keller eines Wohnhauses in Flammen. Beim Eintreffen der Feuerwehrkräfte war bereits eine massive Rauchentwicklung zu beobachten, die auf eine größere Brandausbreitung in dem großen Gebäudekomplex hindeutete.

Die Einsatzkräfte gingen sofort ins Gebäudeinnere, um das Feuer zu bekämpfen, nach Personen zu suchen und etwaige Tiere zu retten. Alle in dem Gebäude lebenden Personen konnten sich glücklicherweise schon selbständig aus dem Gebäude retten. In der Folge konnten die Feuerwehrleute ein Übergreifen der Flammen auf weitere Teile des Wohnhauses durch einen massiven Innenangriff verhindern.

Durch den Kellerbrand entstand ein massiver Sachschaden. Foto: Maximilian Zwick

Einsatz dauert vier Stunden: rund 50 Einsatzkräfte vor Ort

Nach rund vier Stunden konnten die rund 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr die Einsatzstelle wieder verlassen. Am späten Nachmittag kontrollierte die Feuerwehr dann nochmals die Einsatzstelle, um weitere Glutnester ausschließen zu können.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Gemeinde Illingen