Großes Wohnhaus in Homburg evakuiert – erste Hinweise zur Brandursache

An einem großen Wohnhaus in Homburg ist es zu einem Brand gekommen. Einem Bericht zufolge wurden mehrere Wohnungen evakuiert. Zur Brandursache gebe es erste Hinweise.
Diese Aufnahme zeigt den Einsatzort in Homburg. Foto: BeckerBredel
Diese Aufnahme zeigt den Einsatzort in Homburg. Foto: BeckerBredel

Brand in Homburg

Am Montagabend (8. April 2024) hat es an einem Wohnkomplex in der Homburger Innenstadt einen Brand gegeben. Wie die „SZ“ berichtet, hatten zuvor Anwohner:innen Rauch gemeldet. In der Folge rückte die Feuerwehr in die City aus.

Wohnungen evakuiert

Dem Bericht zufolge wurden mehrere Wohnungen vor Ort evakuiert. Die Polizei habe derweil die Talstraße abgeriegelt. Zu einer kompletten Evakuierung des Gebäudes soll es nicht gekommen sein. Laut Feuerwehr-Verantwortlichen stellte sich vor Ort heraus, dass die „Lage rasch in den Griff zu bekommen ist“, so die „SZ“.

Feuer schnell gelöscht

Unterdessen habe man festgestellt: Ein Glimmbrand hatte sich nach Angaben eines Polizeisprechers durch die Dämmung der Fassade gefressen. Wie ebenso aus dem „SZ“-Bericht hervorgeht, war der Brand nach etwa einer Stunde gelöscht. Ein Bewohner sei durch Rauch leicht verletzt worden.

Erste Hinweise zur Brandursache

Brandstiftung werde nach bisherigem Ermittlungsstand ausgeschlossen. Laut Medienbericht könnten sich womöglich Fassadenteile bei Arbeiten am Dach des Gebäudes entzündet haben.

Verwendete Quellen:
– Presse-Agentur BeckerBredel
– Saarbrücker Zeitung