Großkontrolle der Saar-Polizei: Autofahrer unter Drogeneinfluss mit Kleinkindern unterwegs – zahlreiche Strafverfahren

An Halloween haben Einsatzkräfte des Verkehrsdienstes West an mehreren Stellen im Saarland Verkehrskontrollen durchgeführt. Die Folge: zahlreiche Strafverfahren. Das ist die Bilanz:
An Halloween hat der Verkehrsdienst West an mehreren Orten im Saarland Verkehrskontrollen durchgeführt. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Julian Stratenschulte
An Halloween hat der Verkehrsdienst West an mehreren Orten im Saarland Verkehrskontrollen durchgeführt. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Julian Stratenschulte

Saarland: Verkehrskontrollen an Halloween

Einsatzkräfte des Verkehrsdienstes West haben an Halloween (31. Oktober 2022) Verkehrskontrollen in Dillingen, Schmelz und Merzig durchgeführt. Das geht aus einer Mitteilung des Landespolizeipräsidiums Saarland vom heutigen Mittwoch (2. November 2022) hervor. Infolge der Kontrollen müssen sich Verkehrsteilnehmer:innen auf „zahlreiche Strafverfahren“ einstellen, hieß es. Das ist die Bilanz:

Autofahrer mit Kind auf Beifahrersitz flüchtet vor Kontrolle in Dillingen

„Unmittelbar vor der Kontrollstelle in der Dillinger Konrad-Adenauer-Allee wendete ein 35-jähriger Mann mit zweijährigem Kind auf dem Beifahrersitz seinen Pkw und flüchtete vor den Einsatzkräften“, so das Landespolizeipräsidium. Der Fahrer sei letztlich in Beckingen gestellt sowie kontrolliert worden. „Dabei stellte sich heraus, dass der Mann seit acht Jahren keinen Führerschein besitzt und den Pkw unter dem Einfluss berauschender Mittel führte“.

Fahrerin unter Einfluss von Betäubungsmitteln

An einem Kontrollpunkt in Schmelz stoppten die Einsatzkräfte den Wagen einer Familie, „unter den Insassen ein fünfjähriges Kind“, so die Einsatzkräfte. Laut Mitteilung stand die Fahrerin unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln.

In beiden Fällen folgten Untersagungen der Weiterfahrt, hieß es. Auch sei es zu Blutentnahmen und Durchsuchungen der Autos gekommen. Der Polizei zufolge wurden zudem die Fahrerlaubnisbehörde und die zuständigen Jugendämter informiert.

Ohne Fahrerlaubnis unterwegs

„In Merzig stoppte die Verkehrspolizei zwei 31 und 34 Jahre alte Fahrer, die ihre Fahrzeuge ohne Fahrerlaubnis führten“, teilte das Saar-Landespolizeipräsidium weiter mit. Die von den Personen vorgezeigten Führerscheine seien nicht mehr gültig gewesen. Daher musste die Fahrt jeweils abgebrochen worden, so die Beamt:innen.

Unter Einfluss von Betäubungsmitteln am Steuer

Auch stellten die Einsatzkräfte der Mitteilung zufolge einen 28-Jährigen fest, „der seinen Pkw unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln führte“. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung des Landespolizeipräsidiums Saarland, 02.11.2022