Haus in Ensdorf nach Brand nicht mehr bewohnbar – größerer Einsatz der Feuerwehr

Im Lauternweg in Ensdorf hat es einen Zimmerbrand gegeben. Laut Feuerwehr ist das Gebäude derzeit nicht mehr bewohnbar. Die Angaben zum Einsatz am Mittwoch:
Die Feuerwehr löschte den Brand. Symbolfoto: Lino Mirgeler/dpa-Bildfunk
Die Feuerwehr löschte den Brand. Symbolfoto: Lino Mirgeler/dpa-Bildfunk

Gemeinsam mit der Feuerwehr Saarlouis sind Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Ensdorf am gestrigen Mittwochnachmittag (22. Februar 2023) unter dem Einsatzstichwort „Zimmerbrand mit Menschenrettung“ in den Lauternweg alarmiert worden. Das geht aus einem Facebook-Beitrag der Ensdorfer Helfer:innen hervor. „Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang bereits dichter Rauch aus dem Gebäude“, hieß es.

Laut Mitteilung konnte vor Ort schnell in Erfahrung gebracht werden, dass sich zu dem Zeitpunkt keine Menschen mehr in dem betroffenen Anwesen befanden. Anschließend begab sich ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung in das Gebäudeinnere.

„Nachdem der Brand gelöscht war, erfolgten Nachlöscharbeiten. Zudem wurde das Gebäude mittels Lüfter vom Rauch befreit“, so die Freiwillige Feuerwehr Ensdorf. Darüber hinaus wurden „Reinigungsarbeiten des eingesetzten Materials zur Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft notwendig“.

Nach Angaben der Feuerwehr ist das Gebäude derzeit nicht mehr bewohnbar.

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Im Einsatz:

  • Freiwillige Feuerwehr Saarlouis (Löschbezirke Innenstadt und Lisdorf)
  • Freiwillige Feuerwehr Ensdorf/Saar
  • Rettungsdienst
  • DRK OV Ensdorf (DRK im Saarland, DRK-Kreisverband Saarlouis)
  • Polizei

Verwendete Quellen:
– Facebook-Beitrag der Freiwilligen Feuerwehr Ensdorf/Saar, 22.02.2023