Husky büxt aus, reißt Huhn, bedroht Mann – und legt Saarbahn-Verkehr lahm

Die Polizeiinspektion Völklingen hat eigenen Angaben zufolge erst kürzlich einen "Einsatz der besonderen Art" absolviert. Zuvor war ein Husky aus einem Zwinger eines Rudels ausgebüxt.
Die Saarbahn-Strecke war etwa 40 Minuten voll gesperrt. Symbolfoto: (Hintergrund) BeckerBredel | (Husyk) Pixanay
Die Saarbahn-Strecke war etwa 40 Minuten voll gesperrt. Symbolfoto: (Hintergrund) BeckerBredel | (Husyk) Pixanay

Am Mittwochnachmittag (13. Juli 2022) hat es in der Überhofer Straße im Püttlinger Stadtteil Köllerbach einen „polizeilichen Einsatz der besonderen Art“ gegeben. Darüber informierte die Völklinger Inspektion am gestrigen Donnerstag.

Hund büxt aus und reißt Huhn

„Nachdem ein Husky aus einem Zwinger eines Rudels ausgebüxt war, streunte er in der Nachbarschaft umher und riss schließlich ein Huhn eines Anwohners“, so die Angaben der Beamt:innen. Darüber hinaus habe sich ein Mitarbeiter eines saarländischen Energieunternehmens von dem streunenden Hund bedroht gefühlt, teilte die Polizei mit. Die Person sei zu dem Zeitpunkt mit Arbeiten an einem Hydranten in der Überhofer Straße beschäftigt gewesen.

Zweiter Husky büxt aus

Kurze Zeit später sei der Halter des Hundes vor Ort erschienen. Der Mitteilung zufolge gelang es dem Mann jedoch nicht, den Rüden wieder einzufangen. „Der Versuch, den Hund mittels eines weiteren Rudeltiers anzulocken, misslang“, so die Beamt:innen. In der Folge entwich dem Hundehalter ein zweiter Husky, hieß es.

Beide Hunde laufen über Saarbahn-Trasse

Jetzt liefen beide Hunde „über einen Verbindungsweg nach Riegelsberg bis hin zur Saarbahn-Trasse zwischen Riegelsberg und Saarbrücken“, schilderten die Einsatzkräfte weiter. Dort gelang es Beamt:innen der Hundestaffel schließlich, die ausgebüxten Huskys zu fixieren sowie einzufangen. Hierbei wurden laut Mitteilung sogenannte Hunde-Fangstangen eingesetzt.

Saarbahn-Strecke 40 Minuten voll gesperrt

„Die Saarbahn-Strecke zwischen Riegelsberg und Saarbrücken musste für die Dauer des Einsatzes 40 Minuten voll gesperrt werden“, hieß es seitens der Völklinger Inspektion. Abschließend teilte die Polizei mit: Die Huskys wurden wohlauf an ihren Besitzer übergeben.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeiinspektion Völklingen, 15.07.2022