Junge Katze in Mülltonne zurückgelassen – Tierschutzverein Merzig-Wadern kümmert sich jetzt um sie

Auf einem Rastplatz in Rheinland-Pfalz ist eine Katze ausgesetzt worden. Berichten zufolge wurde das Tier mitsamt Box in eine Mülltonne "gestopft". Derzeit kümmert sich der Tierschutzverein Merzig-Wadern um die Fellnase. Das ist bisher bekannt:
Berichten zufolge wurde das Tier mitsamt Box in eine Mülltonne "gestopft". Fotos: Facebook/Gerlinde Reinardt
Berichten zufolge wurde das Tier mitsamt Box in eine Mülltonne "gestopft". Fotos: Facebook/Gerlinde Reinardt

Katze in Mülltonne zurückgelassen

Am Montag (9. Januar 2023) ist in der Facebook-Gruppe „Vermisste Tiere im Saarland“ ein Beitrag über eine ausgesetzte Katze veröffentlicht worden. Darin berichtete Tierschützerin Gerlinde Reinardt: Am Tag zuvor sei eine Katze („Schildpatt, circa ein Jahr alt“) in einer Mülltonne auf einem Rastplatz zwischen Wehr und Wincheringen/Rheinland-Pfalz gefunden worden.

Der Vierbeiner war mitsamt „Box in die Tonne gestopft“ worden, hieß es. Neben der Mülltonne seien noch Katzenfutter, Streu, Fressnäpfe und ein Kratzbrett entdeckt worden.

Weitere Aufnahme vom Fundort des Tieres. Foto: Facebook/Gerlinde Reinardt

Vermutung der Tierschützerin

Im Gespräch mit der „Bild“ sagte Reinardt: „Ich war fassungslos, als ich davon erfahren habe“. Die Vermutung der Tierschützerin: Bei der Katze könnte es sich um ein ungewolltes Weihnachtsgeschenk gehandelt haben, da sie noch sehr jung sei. Bei dieser „Art und Weise“ müsse der Besitzer beziehungsweise die Besitzerin „große Wut im Bauch gehabt haben“, wird die 68-Jährige von der Zeitung zitiert.

Tierschutzverein Merzig-Wadern kümmert sich jetzt um Katze

„Mittlerweile geht es ihr gut“, heißt es im Facebook-Beitrag von Reinardt mit Blick auf den Gesundheitszustand des jungen Tieres. Derzeit werde die Fellnase vom Tierschutzverein Merzig-Wadern „bestens versorgt“.  Nach „Bild“-Angaben kümmert sich die Vorsitzende Madlen Dönneweg um die junge Katze. „Es geht ihr gut und sie hat keine gesundheitlichen Probleme“, sagte die 71-Jährige der Zeitung. Ein Tierarzt soll die Samtpfote in den nächsten Tagen vollständig durchchecken.

Etwa ein Jahr alt soll das Tier sein. Foto: Gerlinde Reinardt/Facebook

Wohl Suche nach neuer Familie

Tierschützerin Gerlinde Reinardt hat nach „Bild“-Angaben mittlerweile Anzeige gegen Unbekannt erstattet. Derweil werde sich der Tierschutzverein Merzig-Wadern wohl auf die Suche nach einer neuen Familie für die junge Katze machen – sollte sich kein:e Besitzer:in melden.

Update: Happy End für Katze

Mittlerweile gibt es ein Update (1. Februar 2023)- sowie ein Happy End für die Katze. Sie wurde vermittelt, berichtet der „Trierische Volksfreund“. Wer die Katze ursprünglich ausgesetzt hatte, sei weiterhin nicht bekannt. Die Polizei ermittele.

Verwendete Quellen:
– Bild Saarland
– Facebook-Beitrag in der Gruppe „Vermisste Tiere im Saarland“, 09.01.2023
– Trierischer Volksfreund