Junge Täter rauben Männer nach Besuch in Saarlouiser Altstadt aus

Nach einem Raub in Saarlouis hat die Polizei drei mutmaßliche Täter vorläufig festgenommen. Sie sollen zwei Männer ausgeraubt haben.
Zwei Männer wurden in Saarlouis Opfer eines Raubes. Foto: Pixabay
Zwei Männer wurden in Saarlouis Opfer eines Raubes. Foto: Pixabay

Zwei Männer sind in der Nacht auf den heutigen Sonntag (8. Mai 2022) in Saarlouis ausgeraubt worden. Die Polizei konnte die drei jungen, mutmaßlichen Täter vorläufig festnehmen.

Raub nach Besuch in Saarlouiser Altstadt

Die zwei späteren Opfer aus Gersheim (23 Jahre alt) und Schwalbach (19) waren laut Polizeiangaben mit fünf weiteren Personen, die sie gerade kennengelernt hatten, auf dem Nachhauseweg aus der Altstadt. Um sich noch ein wenig zu unterhalten und etwas zu trinken, habe sich die Gruppe auf den Parkplatz eines Drogeriemarktes gesetzt.

Gruppe kreist Geschädigte ein

Dann seien drei weitere Personen hinzugekommen – es entwickelte sich ein Streit. Als die beiden Männer dem Ganzen aus dem Weg gehen und sich zu Fuß entfernen wollten, wurden sie nach kurzer Zeit von ihren neuen Bekannten und den drei weiteren Personen eingeholt und eingekreist.

Geschädigtem ins Gesicht geschlagen – 30 Euro geraubt

Die Dreiergruppe bedrohte die Geschädigten mit Schlägen und forderte sie dazu auf, die mitgeführten Rucksäcke zu entleeren. Als die Opfer ihre Rucksäcke vor sich auf den Boden legten, schlug einer der Täter einem der Geschädigten ins Gesicht. Außerdem raubten die Täter noch die Geldbeutel der Männer. Letztendlich entwendeten sie rund 30 Euro Bargeld.

Täter zwischen 15 und 20 Jahren alt – Verfahren eingeleitet

Die Täter flüchteten anschließend in Richtung Großer Markt, während die Opfer die Polizei verständigten. Die konnte die drei Täter im Rahmen einer Fahndung vorläufig festnehmen. Sie (ein 20-Jähriger aus St. Wendel, ein 15-Jähriger aus Völklingen und ein 18-Jähriger aus Lebach) wurden zur Dienststelle gebracht und verhört. Anschließend kamen sie auf freien Fuß. Ein Strafverfahren wegen Raubes wurde eingeleitet.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeiinspektion Saarlouis, 08.05.2022